Sparplan UniNachWuchs von Union Investment, mtl. Sparrate von 50 €, gutes Startkapital fürs Kind?

1 Antwort

UniNachWuchs investiert in den UniRak Nachhaltig A (LU0718558488). Das soll ein nachhaltiger, aktienlastiger Mischfonds mit Währungssicherung sein. Aufgelegt wurde er am 01.06.2012, er hat 3% Ausgabeaufschlag und 1,2% Verwaltungsgebühr.

Es gibt eine Reihe nachhaltiger Aktienfonds, die man sich zulegen kann und die schon einen Track Records von 5+ Jahren haben, damit man die Reaktion auf Krisen besser einschätzen kann.

Ähnlich wie der UniNachWuchs-Fonds verläuft auch der Sarasin Sustainable Portfolio - Balanced (EUR) P EUR dist, den es jedoch schon deutlich länger gibt (Auflage 1994).

Ansonsten gibt es natürlich genügend andere Mischfonds, die auf den Horizont von ca. 18 Jahren sinnvoll laufen sollten und dies auch schon über mehr als 10 Jahre bewiesen haben. Fonds, die man günstiger besparen kann und mit Hilfe der Steuerfreiheit des Kindes zu einer sinnvollen Rendite führt.

PS: Man identifiziere einen Markttrend (z.B. Nachhaltigkeit oder Cloud Computing) und eine Zielgruppe (z.B. Nachwuchs oder Raucher). Dann macht man einen Namen daraus, z.B. UniNachWuchs oder UniCloudComputingForSmokers und steckt einen Fonds darunter, der entweder nur mittelmäßig performt oder einfach neu aufgelegt ist. Das verkauft man. Man weiß, daß mind. 90% der Kunden aus Sparplänen nie wieder aussteigen und auch nicht in Kursrückschlägen oder bei schlechter Fondsperformance die Reißleine ziehen. Man kennt seine Kunden ja. Ein gutes Geschäft für die Banken. Die Sparkassen/Deka beherrschen das noch besser :-)

Daher: für solche langfristigen Sparpläne sucht man Fonds, die sich schon bewährt haben und ihre Krisenresistenz im Chart offenbaren. Man sucht sich dann eine kostengünstige Option, diesen Fonds über die nächsten 18 Jahre oder so zu kaufen.