Kündigungsfrist Tarifvertrag?

2 Antworten

Du musst im betreffenden Tarifvertrag nachsehen. Da dessen Anwendung arbeitsvertraglich vereinbart wurde, muss er auch am Arbeitsplatz zur Einsichtnahme ausliegen oder zur Verfuegung gestellt werden.

Die allermeisten Tarifvertraege sind nicht oeffentlich zugaenglich und werden nur den Gewerkschaftsmitgliedern zur Verfuegung gestellt. Daher wird dir wohl keine andere Wahl bleiben, als ihn beim Arbeitgeber einzusehen.

Üblicherweise wird der Tarifvertrag mit dem Arbeitsvertrag ausgehändigt, wenn im Arbeitsvertrag ein Bezug zum Tarifvertrag gemacht wurde. Oder du hast Zugangsdaten zum online Vertrag erhalten. Oder du kannst ihn dir auf der Webseite deines Arbeitgebers runterladen. Alles ist möglich.

https://www.vbw-bayern.de/vbw/Themen-und-Services/Tarif/Tarifabschl%C3%BCsse/Manteltarifvertrag-f%C3%BCr-die-gewerblichen-Arbeitnehmer-und-Angestellten-des-Speditions-Transport-und-Logistikgewerbes.jsp