Kündigungsfrist Mietwohnung zum Quartalsende?

5 Antworten

Ist die Kündigungsfrist im Mietvertrag so erlaubt?

Nein .... diese Klausel ist so nach dt. Mietrecht nicht zulässig - Ausnahmen gibt es nur in Studentenwohnungen jeweils zum Semesterende.

Nein, die Klausel ist nicht haltbar. Ich würde den Vermieter fairerweise darauf hinweisen, dass entgegen der unwirksamen Klausel im Mietvertrag der Mietvertrag durch deine Kündigung Ende April endet. Könnte am Ende natürlich Stress um die Kaution geben. Gewinnen würdest du jedoch.

Kündige zum 30. 04. 2024 mit Hinweis auf § 573 c, Abs. 1 und 4 BGB.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Bei all den anderen richtigen Antworten gäbe es noch ein paar Ausnahmen.

Z.b. bei Möblierter Vermietung auf Zeit wie Studentenwohnungen, hier dürfte die Kündigung zum Quartal rechtens sein.