Ich plane die Kündigung meines Sparbuches mit 48 Monaten Laufzeit, habe ich Vorschusszinsen zu zahlen?

2 Antworten

Das bedeutet, dass Du für 30 Monate, also 2,5 Jahre den Vorschusszinssatz zahlen musst, wenn Du das Geld sofort haben willst. Zumindest verstehe ich das aus dem, was Du geschrieben hast. In den Bedingungen steht sicher etwas in ganzen Sätzen, wenn Du das einmal wörtlich wiedergibst, kann eine gesicherte Auskunft dazu geben.

Das entspricht also 0,625% der Einlage, was man z.B. bei der Ing/Diba nach einem Jahr Tagesgeld wieder drin hätte.

33

Sorry, vertan - es sind nur 0,0625%, dafür reicht ein guter Monat Tagesgeld.

1
1

Leider finde ich keine Bedingungen in ganzen Sätzen. Habe schon die AGB durchsucht. Aber vielen Dank für die Antwort.

0

Was heist hier, daß die Bank Dir nur was verkaufen will? Du hast ein recht drauf zu erfahren wieviel Vorschußzinsen Dir in Euro gerechnet anfallen. Also was soll das. Hin zur Bank und dort nachfragen. Nur keine Hemmungen. Vielleicht haben die ja ein Folgeprodukt durch dem dann gar keine Vorschußzinsen anfallen. Schon daran gedacht? 

Kann man eine Lastschrift noch nach 8 Wochen zurückbuchen lassen?

Ich würde gerne eine Lastschrift zurückbuchen lassen die 9 Monate alt ist. Es heißt ja überall man könne nur Lastschriften zurückbuchen die 8 Wochen(vor paar Monaten waren es nur 6 Wochen) alt sind. Ich habe jedoch gelesen dass man das Geld bis zu 13 Monate zurückbuchen kann wenn man die Begründung gibt das keine Einzugsermächtigung erteilt wurde. Ich habe allerdings Online eine Einzugsermächtigung erteilt. Wird meine Bank erst mal bei der Empfängerbank anfragen ob eine Einzugsermächtigung vorlag oder wird meine Bank den Betrag nach meiner einwende zurückbuchen lassen?

...zur Frage

Zinsbindung - Formulierung im Vertrag zur Immobilienfinanzierung so üblich?

Hallo zusammen,

Wir hatten mit unserem Bankberater eine Zinsbindung von 15 Jahren vereinbart! Nun liegt uns der Vertrag zur Unterschrift vor. Der Sollzins ist wie vereinbart bei 1,51%. Der Effektivzins leicht höher als im ursprünglichen Angebot (1,73%), was aber ja nicht unüblich ist, richtig? Zur Zinsbindung sind dort jedoch nun lediglich zehn Jahre angegeben und es findet sich folgende Formulierung:

"Die Bank erklärt sich bereit, spätestens drei Monate vor Ablauf der zehn Jahre Zinsbindung mit dem Darlehensnehmer über einen neuen Zinssatz für das Darlehen für weitere fünf Jahre zu verhandeln. Im Rahmen dieser Verhandlungen verpflichtet sich die Bank dazu, dem Darlehensnehmer dieses Darlehen mit einem Zinssatz für weitere fünf Jahre anzubieten, der nominale 1.51% nicht übersteigt. Die weiteren Vertragsbestandteile werden wie vereinbart übernommen. Die Bank verzichtet insoweit auf ihr vertragliches Kündigungsrecht zum Ablauf der ersten Sollzinsbindung"

Nun zu meiner Frage: ist so eine Formulierung üblich? Was bringt es uns für Vor- bzw Nachteile und was hat vor allem die Bank davon??

Ich danke euch schon mal für eure Rückmeldungen!

Viele Grüße K.S

...zur Frage

Selbstständig neben dem Minijob?

Hallo guten Tag liebe Community,

ich arbeite als Minijobber und verdiene 450€, möchte ein Kleingewerbe gründen und es neben meinen Hauptberuf (dem 450 Minijob) führen.

Erfährt mein Chef vom 450€ Job von meiner selbstständigen Tätigkeit?

Ich werde mit meinem Nebengewerbe zusätzlich 3000€ Gehalt verdienen, so nach 5-6 Monaten, ich möchte den 450€ Job 2-3 Monate behalten bevor ich kündige.

steuerlich ändert sich ja bestimmt etwas, irgendwelche Beiträge, und ich möchte halt wissen ob er Wind davon bekommt, automatisch, oder vllt. auch erst wenn er gezielt danach sucht?

inkognito wäre mir am liebsten, und hilfreiche Antworten natürlich auch :)

...zur Frage

Rückzahlung Bankkredit gefährdet. Bank macht Druck.

ich habe einen Kredit von der Bank und stehe nun vor dem Problem, dass die Rückzahlung gefährdet ist, weil ich meinen Job verloren habe.

Die Bank macht jetzt Druck. Wie kann ich am besten argumentieren und die Rückzahlung verlängern?

Ich persönlich gehe davon aus, dass ich in ca 3 Monaten wieder einen Job haben werde. Das Arbeitslosengeld reicht nicht ganz für die Gesamtkosten aus, auf keinen Fall für die Rückzahlung des Kredits. Eine Verlängerung um 6-12 Monate wäre ausreichend (wenn ich wieder wie beim letzten Job verdiene).

...zur Frage

Soll ich den Autokauf über den Händler oder die Bank finanzieren, was ist besser?

Eine Freundin von mir möchte sich ein Auto kaufen. NUn habe ich ein günstiges Angebot auf mobile.de entdeckt. Der Händler bietet auch Finanzierung an. Das Auto kostet 7.000€. Sie hat das Geld im Moment nicht zur Verfügung. Ihr Ausparvertrag wird am 31.12.2015 ausgezahlt. Damit könnte sie das Auto bezahlen. Bietet der Händler auch eine Laufzeit von 6 Monaten an oder soll sie sich das Geld von der Bank holen und das Konto für 6 Monate überziehen?

...zur Frage

Freundin möchte Kredit für Möbel nehmen, Deutsche Bank bietet 5000 €, 7,99 %, 37 - 84 Monate, ok?

Eine Bekannte hätte gern Kredit für Möbelkauf. Die Deutsche Bank bietet ihr einen Privatkredit von 5000 Euro, für 7,99 Prozent Zinsen mit einer Laufzeit von 37 bis 84 Monaten an. Was haltet Ihr von dem Angebot? Ist es ok oder gäbe es bessere und günstigere Möglichkeiten für einen "Möbelkredit"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?