Krieg ich trotz einem Haus Bafög?

2 Antworten

FernUni wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, dann bräuchtest du nicht ausziehen?

BAföG und Eigenheim (nicht nur Wohnung) ist möglicherweise gar nicht so einfach...

"e) Wie sind eine Eigentumswohnung oder ein Familienheim anzurechnen?

Immobilien gehören natürlich auch zum Vermögen. Wohnst du allerdings in deiner eigenen Eigentumswohnung und musst diese aufgrund der Vermögensanrechnung beim BAföG veräußern oder belasten, kannst du unter bestimmten Voraussetzungen beantragen, dass die Wohnung von der Anrechnung freigestellt wird. Einzelheiten dazu sind VwV 29.3.2 Buchstabe b zu entnehmen. Das Gleiche gilt bei einem Haus, das du als Familienheim nutzt.

Eine Freistellung von Immobilien (auch nicht selbst bewohnten) ist außerdem dann möglich, wenn die Verwertung in dem Zeitraum, für den du BAföG beantragst, nicht realisiert werden kann (VwV 29.3.2 Buchstabe c). Denkbar ist z. B. folgende Konstellation: Die Immobilie gehört einer Eigentümergemeinschaft und die anderen Eigentümer können dich nicht auszahlen. Allerdings dürfte es schwierig sein, genau dies zu belegen."

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vermoegen.php#eigenheim

Scheidet die Option also aus, kannst du bei der KfW-Bank auch einen günstigen Studienkredit erhalten.