Kreditwürdig für Immobilienfinanzierung, wenn in eigener GmbH angestellt?

2 Antworten

...Banken behandeln (Mehrheits- oder Allein-)Gesellschafter/Geschäftsführer als Selbständige...es müssen also alle GmbH-Unterlagen vorgelegt werden...dass man hier "nur" ein einfacher Angestellter ist, ist ein weit verbreiteter Irrtum...zum einen haften Mehrheitsgesellschafter oft (direkt oder indirekt)persönlich für die Verbindlichkeiten der GmbH, zum anderen hängt auch das selbst gezahlte Angestelltengehalt vom Erfolg und den Zahlen der GmbH ab...es kommt häufig vor, dass der Alleingesellschafter/Geschäftsführer tolle Gehaltsabrechnungen vorlegen kann, das ausgewiesene Gehalt de facto aber gar nicht gezahlt wird...Banken verlangen daher oft auch den Nachweis, dass dieses Gehalt tatsächlich fliest (z.B. mittels Kontoauszug)...

Bei der Beurteilung Ihrer Bonität wird die Bank immer auch die Jahresabschlüsse Ihrer GmbH benötigen. Der Grund: Sie sind Mehrheitsgesellschafter der GmbH. Bei Minderheitsgesellschafter (unter 20 %) reichen die Gehaltsabrechnungen.