Angestellt sein und Nebengewerbe mit Angestellten gründen?

1 Antwort

Was ist denn eine Firma im "Angebots- und Vertragswesen?"

Aber zu Deiner Frage, natürlich kannst u einen Gewerbebetrieb gründen. Allerdings musst Du es Deinem Arbeitgeber sagen. Du versteuerst Deine Ergebnisse dann direkt.

Wenn Du eine Kapitalgesellschaft gründest, egal ob GmbH, UG, oder einen Exoten wie Ltd., zahlt die erstmal die Körperschaftsteuer. Dir fließt erst etwas zu, wenn die ausschüttet.

Aber beachte die steuerlichen Vorschriften, denn wenn Du für Deine Gesellschaft arbeitest, musst Du auch ein Gehalt/eine Vergütung beziehen. Verträge zwischen einer Gesellschaft und ihren/ihrem Gesellschafter(n) müssen sein wie unter fremden Dritten und einen anderen Geschäftsführer, der für 0,- Euro arbeitet, wirst Du nicht bekommen.

Lasse Dich unbedingt von einem Berufskollegen von mir beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Baubranche
Fragesteller

Guten Abend !

erstmal vielen Dank für ihre schnelle Antwort.

Nun wäre noch ne Frage, wenn ich nebenbei eine UG oder GmbH gründe ist dann diese das Gewerbe oder ich bin ich das ? Wie sieht’s aus, wenn ich Leute einstelle ? Bzgl. Hauptberuflich selbstständig ? Alternativen Evtl?

danke vorab und schönen Abend

wfwbinder  24.11.2020, 20:24
@Baubranche

Die Gründung einer GmbH/UG ist Vermögensverwaltung. Dort als Geschäftsführer zu arbeiten, wäre eine Anstellung.

Arbeitnehmer anzustellen ist so zu sagen nichts, was die Sache auf einen besonderen Status bringt.

Baubranche
Fragesteller
@wfwbinder

Heisst...Gewerbe wäre die Kapitalgesellschaft? Aber bzgl. Krankenversicherung während Selbstständigkeit wäre ich ja raus aus der gesetzlichen, wenn ich weiterhin in meiner Firma bleiben möchte ? + noch Angestellte einstelle im Baubereich ?

oder gibts Alternativen oder verstehe ich es gerade nicht ?

wfwbinder  24.11.2020, 21:38
@Baubranche

Krankenversicherung ist durch die Angestelltentätigkeit gesichert, wenn die wenigstens 20 Wochenstunden hat.

Angestellt im Baubereich ergeben keinen anderen Status, als gäbe es im Baubereich keine Angestellten.