Kreditvertrag nachträglich ändern?

4 Antworten

Hier muss man unterscheiden, ob der Abschluss der Versicherung Voraussetzung für die Genehmigung des Kredites war.

Ist das der Fall, kann die Bank den Kredit kündigen, wenn du die Versicherung kündigst.

Auch muss klar sein, wer der Versicherungsnehmer ist. Du oder die Bank.

Nur wenn du Versicherungsnehmer und versicherte Person bist, kannst du den Versicherungsvertrag separat kündigen.

Der Rückkaufswert wird dir dann auf dein Konto ausgezahlt.

Ich habe das selber vor kurzem bei meinem Kredit gemacht.

Du musst den Vertrag und seine Bestimmungen lesen.

Im Falle der Auszahlung empfehle ich, den freigewordenen Betrag zeitnah als Sondertilgung auf das Kreditkonto zu überweisen.

sokrbayern
Fragesteller

Also kann ich die kreditlebensversicherung kündigen? So heisst das bei der targobank...kreditlebensversicherung...

Magnus1981  22.06.2020, 20:26
@sokrbayern

Wie ich sagte, wenn du laut Versicherungsvertrag der Versicherungsnehmer und die versicherte Person bist, ja.

Du kannst die Versicherung widerrufen und das solltest du auch tun! Wichtig: Widerruf, nicht kündigen. Dann wird die berechnete Summe komplett erstattet. Im Normalfall wird die Summe aber aufs Kreditkonto eingezahlt und damit nur die Laufzeit verkürzt! Die Rate bleibt GLEICH, da die Summe mit finanziert wurde.

Einer Ratensenkung müsste die Bank genehmigen, was sie höchstwahrscheinlich nicht tun wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung.

Kann es sein, dass bei deiner Historie du diesen Kredit nur erhalten hast, WEIL eine solche Versicherung mit dabei ist? Ich gebe zu bedenken, dass im Fall des Falles eine Kreditversicherung billiger ist, als eine Kündigung des Kredites und der damit verbundenen Unannehmlichkeiten wie Inkasso, Titel, Vollstreckungsbescheid, Gerichtsvollzieher....

u solltest von deinem Widerrufrecht Gebrauch machen.

Es ist fast gängige Praxis mit einer Kreditversicherung den Kunden über den Tisch zu ziehen. Das haben die Verbraucherzentralen seit Jahren immer wieder gesagt: es gibt keinen guten Grund eine solche Versicherung abzuschließen. Das dient nur dazu der Bank eine zusätzliche Vermittlungsprovision zu verschaffen. Irgendwo gibt es sicherlich die Möglichkeit einen Kredit ohne Versicherung zu bekommen. Der Kunde muss aktiv danach fragen!