Kredittilgung Elternteil?

2 Antworten

Der Bank ist es egal, wer den Kredit zurückzahlt. Dabei handelt es sich um eine Schenkung deines Vaters an dich und da der Autokredit wohl kaum die entsprechenden Freibeträge überschreiten wird, gibt es da keine Probleme, sofern damit der Freibetrag nicht überschritten wird, weil du ggf. in letzter Zeit schon diverse Schenkung von deinem Vater erhalten haben solltest (also mit der Schenkung jetzt mehr als 400.000€ in den letzen 10 Jahren).

Grundsätzlich ist der Bank egal, woher das Geld kommt. Je nach Vertrag kann es aber sein, dass sie den Restbetrag per Lastschrift von dem Konto abbuchen, wo auch die Rate abgebucht wurde, sobald du im Beendigung bittest. Das musst du aber wissen.

Ggf. hast du schon laut Vertrag ein Recht zur unbegrenzten Sondertilgung. Dann kann dein Vater das Geld einfach auf das entsprechende Konto überweisen. Ich würde etwas weniger als die Restsumme überweisen und dann eine letzte Lastschrift zur Beendigung führen lassen.