Kreditaufnahme bei Nießbrauch?

2 Antworten

Alisa

Ich kenne kein seriöses Institut, dass ein Nießbrauchsrecht im Range vor der zur Sicherung des Darlehens erforderlichen Grundschuld akzeptiert.

Lösungsvorschlag:

Dein Lebensgefährte sollte gesteigerten Wert darauf legen, dass anlässlich der beabsichtigten notariellen Beurkundung des gemischten Schenkungsvertrages mit Nießbrauchsbestellung ein Rangvorbehalt im Grundbuch eingetragen wird und zwar in Höhe des großzügig bemessenen Fremdmittelbedarfs für den Ausbau zuzüglich 18 v.H. Zinsen und 10 v .H. einmaliger Nebenleistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Haus wird nicht weniger wert. Aber es kann nur mit einem niedrigen Wert beliehen werden.