Kreditangebot nur 5 Tage gültig?

2 Antworten

Es bedeutet nur, dass die Bank sich erstmal nur für die 5 Tage an die Konditionen binden will. Ausserdem lässt der SAtz:

einen größeren Kredit aufnehmen für ein Bauprojekt mit Existenzgründung.

Darauf schließen, dass auch Kredite enthalten sein könnten, wo ein öffentlicher Anbieter (KfW, Landesbürgschaftsbank,) dabei ist. Auch der könnte Termine gesetzt haben.

5 Tage ist eine relativ kurze Zeit, ich kenne eher Fristen von 10 Tagen, aber 5 Tage sindschon auch vertretbar, insbesondere, wenn eventuell spezielle Programme enthalten sind.

Die relativ kurzen Laufzeiten für bestimmte Bedingungen sind durchaus üblich. Jede Bank hat andere "Laufzeiten", manche lassen einem sogar nur zwei Tage Zeit, andere aber auch mal zwei Wochen.

Man hat allerdings die Möglichkeit, vor Unterzeichnung des endgültigen Finanzierungsvertrags, noch andere Angebote einzuholen. Es ist nur zu berücksichtigen, dass man durch verschiedene verbindliche Anfragen der Banken bei der Schufa einen schlechteren Schufa-Score bekommt und Folge-Anfragen dadurch schlechtere Konditionen haben können. Also immer gut überlegen, ob man bei einer Bank verbindlich für einen Kredit anfragt oder nicht!