Gesetzliche Überweisungfrist rechtlich bindend?

Die Überweisung wurde jedoch immer noch nicht ausgeführt, hab ich ganz vergessen zu schreiben.

5 Antworten

Wenn Du online eine SEPA-Überweisung vor Annahmeschluss bei einer Bank an einem Bankarbeitstag einreichst, dann ist die Laufzeit auf einen Bankarbeitstag beschränkt, d.h. präziser nachzulesen in §675s BGB

Der Zahlungsdienstleister des Zahlers ist verpflichtet sicherzustellen, dass der Zahlungsbetrag spätestens am Ende des auf den Zugangszeitpunkt des Zahlungsauftrags folgenden Geschäftstags beim Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers eingeht.

Der Annahmeschluss liegt je nach Bank i.d.R. zwischen 14:00 und 17:00. Das kann Dir Deine Bank benennen.

Eine Überweisung, die also online am Morgen des Freitags (Bankarbeitstag) getätigt wurde, muß bis zum Montag Abend beim Empfänger gebucht sein.

Eine Terminüberweisung ist nicht eine Überweisung, die beim Empfänger zu diesem Termin eintrifft, sondern die an diesem Termin gebucht wird. Reichst Du also ein Terminüberweisung für den 27.03. ein, so wird diese am 27.03. ausgeführt. Mithin kommt der Betrag beim Empfänger am 28.03. an.

Wenn eine SEPA Überweisung nach einer Woche immer noch nicht an die Ziehbank ankommt, was kann man machen?

einen Bankentag, bei normaler Onlineüberweisung, vorausgesetzt man macht die Überweisung innerhalb der Bankenzeiten ( je nach Bank vor 16 oder 18 Uhr)

Nur ist es häufig so, das von Freitag auf Montag das Geld oftmals erst Dienstags beim Empfänger ankommt.

Allerdings hast du ja Terminüberweisung gewählt, da sollte das Geld zum Termin dann schon da sein. Ergo Bank anrufen und fragen, warum die Überweisung nicht ausgeführt wurde.

Freitag ab Eins macht jeder seins, Freitag ab 10 solls auch schon gehen.

Schick dem Empfänger des Geldes zusätzlich die Überweisungsbestätigung deiner Bank, ggf wird diese akzeptiert.

Überweisungsbestätigung nützt in meinem Fall nichts, der Empfänger muss ja mit dem überwiesenem Geld arbeiten.
und ich habe ja explizit angewiesen das es Montag überwiesen werden soll, da habe ich allerdings damit gerechnet das es dann auch wirklich Montag überwiesen wird, aber es ist immer noch in der Warteschlange mit den offenen Überweisungen..

heute ist der letzte Tag einer Frist für eine Aktion

@BlackMage

also wäre es sehr ärgerlich wenn die Überweisung heute nicht rausgehen sollte

@BlackMage

" ich habe ja explizit angewiesen das es Montag überwiesen werden soll"

Überweisen und ankommen beim Empfänger sind 2 verschiedene paar Schuhe. Du hast angewiesen, das das Geld heute zu überweisen ist, nicht das das Geld heute beim Empfänger sein soll.

Die überweisung wird heut noch raus gehen, aber entsprechend morgen beim Empfänger sein.

Eine Sepa-Überweisung darf nurnoch einen Tag dauern. Also heute Ausgang eigene Bank, spätestens morgen Eingang andere Bank.

Wo sitzt denn deine Bank, dass die Überweisung noch nicht ausgeführt worden sein soll? Wenn ich Terminüberweisungen setzte, sind die bei mir an dem Tag morgens um 6e bereits gebucht.

Es gibt aber immer Ausnahmen... bei Geldwäscheverdacht. Betrugsprävention etc. Da kann es zu einem Extratag kommen.

es ist die HVB(HypoVereinsbank), also eig. eine normale deutsche Bank

Eine normale online veranlasste Überweisung wird regelmäßig, während der Bankarbeitszeiten, von einem auf den nächsten Bankarbeitstag abgewickelt.

Soweit Deine Bank noch im Modus Tagesgeschäft ist - frage telefonisch an, woran es hakt.

Also Freitag, war auch ein Bankarbeitstag, aber Montag auch. Es ist auch nicht die erste Überweisung die sich stark verzögert.

@BlackMage

Du hast am Freitag aber eine Terminüberweisung auf HEUTE gesetzt. Also ist heute Bankarbeitstag Nr. 1.

War die Überweisung besonders hoch oder anderswie besonders auffällig? (Erste mal ins Ausland, neue Tan-Verifizierung?

Es wird dir heute kaum mehr einer helfen können. Wenn es so wichtig gewesen wäre, dass das Geld heute eingeht, hättest es am Freitag (Wenn es vor dem Schlusszeitpunkt deiner Bank war) direkt überweisen und nicht terminieren sollen.

@Tiiii

puh, vllt. besonders hoch, aber ist sogar inland

ich hatte damit gerechnet das es schneller ausgeführt wird.

@BlackMage

Ja dann würde ich es deswegen erwarten. Mal in deine Emails geschaut, ob die Bank etwas dazu sagte?
Meine erste höhe Überweisung wurde auch von der Betrugsprävention aufgehalten und eine zusätzliche Freigabe verlangt. Da kam eben eine Email, dass man die Zahlung vorerst hält. Auch jetzt buche ich zwischen Tagesgeldkonto und Giro (2 Banken) Beträge bis ca. 5.000 € taggleich. Alles darüber kommt erst am nächsten Tag an. Man könnte meinen da wollen die mir einen Tag Zinsen klauen....

@Tiiii

bei mir ist das sogar noch kritischer: eine Angebotsfrist endet heute, also d.h. danach würde ich das Angebot nur noch zu schlechteren Konditionen bekommen. Also man könnte fast glauben meine eigene Bank verzögert die Überweisung damit ich ein schlechteres Angebot bei der anderen Bank bekomme?

"Also Freitag, war auch ein Bankarbeitstag, aber Montag auch. Es ist auch nicht die erste Überweisung die sich stark verzögert."

"heute ist der letzte Tag einer Frist für eine Aktion"

Und warum überweist Du das dann nicht rechtzeitig, wenn Du doch die Probleme Deiner Bank schon kennst?

ich habe halt nicht daran gedacht

@BlackMage

puhh, doch nicht, habe etwas verwechselt. Überweisung wurde immer noch nicht gebucht