Gibt es Banken, die ihren 1. Rang im Grundbuch einem privaten Geldgeber überlassen?

4 Antworten

Ja, die gibt es. Aber zu dem was die beiden anderen hier schon geschrieben haben, kommt es vor allem auf eure persönliche Bonität an. Denn bei der Konstellation ist davon auszugehen, dass die Bank euch ein Darlehen zur Verfügung stellt, für das nur noch wenig oder sogar gar keine werthaltige Sicherheiten mehr anzusetzen sind. Und wem gibt man so ein Darlehen? Jemandem der jederzeit als zahlungsfähig gilt, den man gut kennt und über ausreichend Einkommen verfügt. Somit sollte eure Hausbank erster Ansprechpartner sein, denn die kennt euch. Ist diese nicht bereit sich darauf einzulassen, wird es schwierig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter
CleoMarie
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Dann werden wir mal bei unserer Hausbank nachfragen.

Marie

Rechne selbst:

Gestehungskosten 600 000,--, Nebenkosten angenommen 10 v. H. 55.000,--, Wert angenommen 545.000.--, Beleihungsgrenze 80 v. H. 436.000,--, vorrangig 300.000,--, nachrangig rechnerisch möglich 136.000,--

Gesucht 180.000 fehlen 44.000.--; EK 120.000 ./. Nk 55.000 = 65.000,-- = 12 v. H. statt 20 v.H.

Bankdarlehen m. M. ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das muss letztlich die Bank entscheiden. Dazu kann man allgemein nichts sagen.

Entscheidend wird natürlich sein, in welchem Verhältnis die Gesamtbelastung zum Bewertungswert der Immobilie steht.

Der Bewertungswert lag immer schon erheblich unter dem aktuellen Marktwert. Die Sicherheitsabschläge werden in einer Zeit zunehmen wo ein Ende der Immobilienhausse eingeläutet ist und jeder Angst davor hat, daß es noch weiter nach unten geht.

Kurzum: Ihr habt möglicherweise einfach zu wenig Immobilie für den zweiten Kredit.

CleoMarie
Fragesteller

Das könnte natürlich sein. Jedenfalls vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Deine Frage ist zu unpräzise, um seriöse Antworten zu bekommen!

- Wert des Grundstücks/Eigenheim

- Höhe des Darlehens von Papa

- Höhe des erforderlichen Darlehens der Bank

CleoMarie
Fragesteller

Das Haus inklusive Nebenkosten liegt bei 600000 Euro, mein Vater würde uns ein Darlehen von 300000 Euro geben und von der Bank müssten wir uns 180000 Euro leihen. Mein Vater braucht den 1. Rang im Grundbuch, weil die 300000 Euro Teil seiner Altersversicherung sind.