Kredit oder erspartes?

wie z.b über auxmoney die bieten ja solche kleinen Summe an ?

5 Antworten

Ganz einfache Rechnung:

Zinsen für den Kredit über den Zeitraum.
Zinsen für das Guthaben über den Zeitraum.

Da, wo der Zins tiefer ist (mathematischer Betrag), das nimm!

Sehr guter Hinweis!

Sowas nimmt man über den Dispo auf. Warum, wenn die Dispozinsen doch so hoch sind? Weil 1000€ bei normal arbeitenden Menschen unter dem Monatlichen Einkommen liegt. Man zahlt Dispozinsen nur dann und in der höhe, wie er ausgeschöpft wird. Sie werden täglich berechnet.

Wenn du also z.b. ein Einkommen von 1500 € hast ist der Dispo mit Geldeingang und solange du im Plus wirtschaftest ohne Zinsaufläufe, erst zu Mitte Ende des Monats wenn das Geld dann zur Neige geht wird es dann etwas mehr, was du zahlst.

Wer Onlinebanking macht, kann seinen Dispo ohne Probleme Online selber Kürzen um ihn abzuzahlen.

Mitlerweile gibt es Banken die auf kleinere Dispobeträge gar keine Zinsen mehr berechnen, so sind bei der Postbank die ersten 100 € zinsfrei und bei diversen anderen Banken werden je nach Einkommenshöhe Zinsfreie Dispo bos 10 000€ gewährt.

Einen solchen ( seperaten ) Minikredit wird Dir keine Bank gewähren - bliebe also nur ein proportional teurer Dispositionskredit. Also nimm es aus dem Sparstrumpf und lege nach und nach wieder Geld zurück.

auch nicht über auxmoney die bieten so welche kleinen summen an ?

Wenn die Ersparnisse reichen, Du aber trotzdem einen Kredit aufnimmst, dann leihst Du Dir im Prinzip Dein eigenes Geld zurück und zahlst dafür mehr Zinsen, als Du bekommst - das ist wirtschaftlicher Unsinn. Wenn Du die Kreditraten zahlen kannst, kannst Du auch den Betrag wieder ansparen.

warum willst du dir Geld leihen und dafür Zinsen zahlen?
Man nehme das Geld aus den Sparstrumpf und zahle anstatt monatlicher Raten + Zinsen an die Bank, diese wieder in den Sparstrumpf zurück.