Kredit für Existenzgründung?

2 Antworten

Wende Dich an Deinen Gründercoach, oder Steuerberater.

Ohne zumindest einen von denen zu haben, kannst Du es praktisch schon vorher abhaken.

Das schreibe ich nicht, weil ich dem Berufsstand der Steuerberater angehöre un eine Unternehmensberatung habe, die als Gründercoach zugelassen ist udn entsprechend gefördert wird.

Ich habe noch kein Startup gesehen, was ohne Gründercoach, Steuerberater, oder Businessangel so ein Projekt erfolgreich durchgezogen hat.

Nur kurz:

  1. Natürlich saubere Schufa
  2. guter Businessplan
  3. gutes Konzept.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sicherheiten

Hallo Guiseppe,

allen voran geht eine gute Idee. Diese muss für die Bank in einem Geschäftskonzept (Businessplan) schlüssig und für Laien verständlich erklärt worden sein. Wichtiger Bestandteil des Businessplan ist der Finanzplan, der aufzeigt, dass sich das Vorhaben rentiert und dass Du das aufgenommene Darlehen mit den voraussichtlichen Gewinnen sicher zurück zahlen kannst.

Aus der Finanzplanung ergibt sich Dein Kapitalbedarf. Dieser sollte nach Investitionen und Betriebsmitteln (alle Kosten, die keine Investitionen sind) aufgeschlüsselt sein. Das hat den Grund, dass Investitionen anders gefördert werden können als Betriebsmittel und Investitionen oft einen eigenen Sicherheitswert (Beleihungswert) haben. Das kommt aber auf die Investition an.

Je nach Kredithöhe und gewähltem Förderprogramm kann es sein, dass Du zusätzliche Sicherheiten benötigst. Hast Du keine eigenen Sicherheiten, kannst Du Dir diese ebenfalls, z.B. über eine Bürgschaft beschaffen.

Neben den wirtschaftlichen Voraussetzungen, geht es auch um Deine persönlichen Voraussetzungen. Du solltest mit Deiner Gründungsidee vertraut sein und bereits Erfahrungen in dem Bereich vorweisen können. Weiter gilt ein gepflegtes, sicheres Auftreten beim Banktermin und keinen Schufa-Eintrag.

Viel Erfolg,

Andreas Herzog