Krankenkassenbeiträge als Selbstständiger steuerlich absetzbar?

1 Antwort

Du meinst die Höchstgrenze von 2.800,-€ ? Die Basisversorgung (ohne Krankengeld, Wahlleistungen) der KV kannst Du trotzdem voll absetzen. Wenn damit die 2.800 erreicht/überschritten sind, kannst Du aber nicht zusätzliche private Vorsorgeaufwendungen absetzen.

Ich liege immer über 2.800 bei der KV, und kann daher meine private RV nicht absetzen. Aber die KV voll.

Laupri
Fragesteller

Danke für die umfassende Antwort !! ich hoffe doch sehr stark, daß ich in Zukunft auch über 2800€ jährlichem Kassenjahresbeitrag komme. Monatlich 230€ sind ja schon der Mindestbeitrag… verstehe ich das richtig, daß somit der volle Beitrag Krankenversicherung + Pflegeversicherung (ggfls bis zum monatlichen Höchstsatz - sind ja fast 1000€) steuerlich geltend gemacht werden können…??

Andri123  11.06.2023, 17:06
@Laupri

Ja. Lass Dich nicht verwirren durch die unzähligen Artikel bezüglich der Höchtsgrenze.