Werden auch Einkünfte aus Unternehmensbeteiligungen zur Berechnung des Krankenversicherungsbeitrages herangezogen?

4 Antworten

Bei GKV werden die Beteiligungen selbst nicht, sondern der Gewinn daraus herangezogen. Beispiel: Wenn man Volksbank Mitglied ist werden die gezahlten Dividenden herangezogen, als Brutto Betrag.

Hallo, bei freiwillig Versicherten: ja. Bei pflichtversicherten Arbeitnehmern nein.

Viel Glück

Barmer

Jedwede Dividende, Zinsertrag oder Einkünfte werden herangezogen.

Wie bist du denn überhaupt krankenversichert ?

PKV oder GKV,  wenn GKV freiwillig oder pflichtig?