Krankenhaus Rechnung?

2 Antworten

Er sollte damals vermutlich nicht in Haft, sondern in Quarantäne. Wegen der Schulden existierte eventeull ein Haftbefehl zur Vorführung zur Abgabe der Vermögensauskunft.

Also, wenn er einreist, wird er nach der Zeit wohl kaum wegen der damaligen Diagnose in Quarantäne müssen udn ein Zivilrechtlicher Haftbefehl wird nciht am Flughafen vollstreckt. Ausserdem kommt er aus einem EU Staat, also nur mit oberflächlicher Passkontrolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
Sabrina482
Fragesteller

Er war ja in Quarantäne, da er aber keine Meldeadresse hatte wollten die ihn nicht gehen lassen im Krankenhaus, sondern drohten mit Polizei.

Es war eine doofe situation. Er hatte keinen Perso weil der verloren ging. Wegen Corona mussten wir 6 Monate warten auf den Termin beim Bulgarischen Konsulat.

Mein Ex Mann (Bulgare ) hat ca 22000€ Krankenhausrechnung offen.

Soweit die Forderung nicht tituliert wurde und evtl. zusätzlich ein Haftbefehl vorliegt, wegen Verweigerung einer Vermögensauskunft hat er im Prinzip hinsichtlich einer Einreise nichts zu befürchten.

Allerdings hat er sehr wahrscheinlich keinerlei Anspruch auf Sozialleistungen und für Dich wird der Anspruch auf Unterhaltsvorschuss ( soweit Du einen solchen beziehst ) entfallen.

Sabrina482
Fragesteller

Wie bekommen wir das den raus ob sowas vorliegt?

Unterhaltsvorschuss bekomme ich nicht.

wilees  24.07.2023, 19:34
@Sabrina482

Ich schätze mal diese Frage - wie Du das herausfindest - solltest Du an die Rechtspflege eines Amt- bzw. Landgericht oder an einen Rechtsanwalt stellen.