Ich bin sehr unglücklich bitte helft mir :( Problem mit Visum?

2 Antworten

Normalerweise muss ein Visum für ein FSJ bei der Deutschen Botschaft in der Türkei beantragt werden. Aber da Du bereits in Deutschland bist, könnte das auch hier gehen. Zuständig ist die Ausländerbehörde in der Stadt, in der Du das FSJ machen möchtest. Die Ausländerbehörde ist im Rathaus. Die Ausländerbehörde erteilt Visa.

Es wäre deshalb sinnvoll, wenn Du auf der Webseite des Rathauses nach der Ausländerbehörde suchst. Du kannst dort einen Termin für eine Beratung vereinbaren oder telefonieren. Die Ausländerbehörde wird dich beraten. Sie helfen Dir auch, einen Antrag für ein Visum zu stellen. Wenn Du noch nicht weißt, in welcher Stadt Du das FSJ machen möchtest, kannst Du auch zur Ausländerbehörde in der Stadt gehen, in der Du jetzt wohnst.

Hier hab ich noch was gefunden: Informationen für Drittstaatenangehörige | PRO FSJ (pro-fsj.de)

Oh man. Ich hoffe, hast du dieser Person deinen Pass nicht abgegeben?
Generell kannst du dir selbst im Internet ein FSJ aussuchen, schreib einfach "FSJ ab sofort" und schick deine Bewerbung.

Was Visum angeht, kann ich dir nicht vieles sagen, denn die Situation ist ein bisschen unklar für mich. Normaleriweise meldest du dich so schnell wie möglich bei der Ausländerbehörde deiner Stadt um ein Aufenthaltstitel und als Aupair Arbeitserlaubnis zu bekommen, denn man bekommt in der Regel ein Visum für 3 oder 6 Monate. Wie ist es bei dir, weiß ich nicht.

Noch würde ich an deiner Stelle bei Polizei das melden, wenn diese Person dir kein Geld zahlt und du schreckliche Arbeitsbedingungen hast/ die Aufgaben, die nicht dem Aupair-Vertrag entsprechen erfühlst.

Hoffe habe ich dir kleinbisschen geholfen. Kenne mich nicht besonders mit Aupair- Programm aus.

Ich hoffe, alles wird gut.

Schreib noch in die Gruppen auf Face Boock, ich glaub, dort findest du unbedingt einen nützlichen Ratschlag.