Mein ex gibt die Arzt Rechnungen für unsere Tochter nicht an die PKV weiter?

2 Antworten

Was denn nun? Er gibt die Rechnung nicht an die PK weiter oder er zahlt dir das Geld nicht aus?

Du bist nicht Versicherungsnehmer, aber deine Tochter ja scheinbar. Daher ist die PK meiner Meinung nach dir gegenüber auskunftspflichtig, wenn du deine Anfragen alle im Namen deiner Tochter stellst und nicht in deinem Namen.

Ergo muss dein Satz am Telefon heißen "Ich rufe im Namen meiner Tochter an" und nicht" ich rufe an " und auch alle schriftlichen Angelegen mit der PK musst du im Namen deiner Tochter als Vormund formulieren. Du musst klar stellen, das du Gesetzlicher Vertreter bist.

Nein Berlina, Versicherungsnehmer ist der VATER. Das Kind ist lediglich im Vertrag des Vaters beitragspflichtig mitversichert. Ich habe das Spiel jahrelang durch. Bei solchen Subjekten hilft nur der Knüppel.

Hallo, danke für die Antwort!

Beides,er gibt sie nur 2 mal im Jahr weiter und ich muss dann unter Umständen beim Arzt in Vorkasse gehen,weil er es nicht weitergeleitet hat. Und bei der PKV gibt es keine Auskunft. Ich wollte nur einmal eine Krankenversicherungsnachweis haben,da haben sie sofort meinen Ex angeschrieben und ihm das mitgeteilt,das soetwas nur über ihn gehen würde...das ist alles sehr nervenaufreibend!

Das ist alles richtig. Deshalb lässt man die Rechnungen direkt an den Versicherungsnehmer schicken. Also direkt beim Arztbesuch Rechnungsadresse Kindsvater angeben Das hat bei meinen beiden Kindern geklappt. Der KV hat dieses Spielchen nämlich auch getrieben. Allerdings, wenn du die Rechnungen nachweislich bezahlt hast und er wiederum dieselben eingereicht, hast du einen Erstattungsanspruch, welchen ich mit aller Härte verfolgen würde. Sprich: Mahnbescheid, Pfändung.

Hallo, Danke für die Antwort!

Ich gebe natürlich die Rechnungsadresse vin meinem Ex beim Arzt an.

Aber er reicht diese wohl nur 2 mal im Jahr bei der PKV ein, damit er Geld sparen kann. Keine Ahnung wie das funktioniert. Auf jeden Fall fällt das auf mich zurück,weil ich dann beim nächsten Arztbesuch in Vorkasse gehen muss, weil er es nicht weiterreicht. Dasselbe ist mit den Arzneimitteln die ich erst bezahlen muss und an ihm weitergebe. Zumal ich gar nicht weiß,was oder welche Medikamente die PKV bezahlt. Auch darüber bekomme ich keine Auskunft! Warum kann ich die Medikamenten Rechnung nicht selbst bei der PKV einreichen. Es gibt doch sicher Trennungen,wo sich die Partner nur noch über Anwälte unterhalten. Wie funktioniert denn das im Extremfall? Ich laufe jetzt schon über 500 Euro hinterher,nur weil er nicht bezahlt...

@Blackbird1966

Die Ärzte, bei denen meine Kinder in Behandlung sind, rechnen alle über einen Dienstleister ab. Der Arzt bekommt von diesem sein Honorar, und der Dienstleister kann das dann beim KV einklagen. Und ansonsten hilft wirklich nur die Keule. Jugendamt, Familiengericht, Pfändung. Wenn dir das alles zu unkommod ist, nimm dein Kind in deine Familienversicherung, falls das geht.