Krankengeld wann überwiesen?

4 Antworten

Bei uns gibt's Krankengeld noch 6 Wochen. Ich wusste garnicht dass es da Unterschiede gibt.

 wenn die 4 wochen rum sind

welche 4 Wochen?
KG von der KK gibt es immer wenn die neue AU kommt Rückwirkend meist für 2 Wochen, aber das kommt darauf an für wie lange der Doc die AU immer ausstellt.

Krankengeld wird alle 14 Tage rückwirkend ausgezahlt.

Krankengeld erhält man erst nach 42 Kalendertagen - bis dahin, schuldet ein Arbeitgeber Lohnfortzahlung, soweit ein Arbeitnehmer bereits meht als 4 Wochem im Unternehmen tägig ist.

Die Krankenkasse bezahlt ( erstmalig ) so früh wie möglich - sobald der Arbeitgeber die Höhe Deiner monatlichen Einkünfte des zurückliegenden Vierteljahres gemeldet hat. Folgend nach den jeweiligen AU-Bescheinigungen.

Andreas649
Fragesteller

hallo , ich meinte wenn meine krankschreibung von 4 wochen am sonntag endet aber ich mir montag einen weiteren krankenschein hole wann wird das geld gezahlt voirm wochenende oder danach ?

lg

Andri123  19.06.2023, 12:02
@Andreas649

Es wird erst gezahlt, wenn Deine neue AU vom Montag bei der KV vorliegt, meist einige Tage danach.

Wenn Dir das alles zu lange dauert, musst Du Dich für kürzere Abstände krankschreiben lassen, z.B. immer für 2 Wochen, dann gibt es vierzehntägig Geld.