Wie lange Krankengeld und wie hoch (brutto / netto)?

4 Antworten

Hallo,

das Krankengeld der gesetzlichen Krankenkassen beträgt 70% vom Brutto, aber nicht mehr als 90% vom Netto. Von diesem Bruttokrankengeld werden meist noch ca. 1,2% Pflege-, 9,35% Renten- und 1,5% Arbeitslosenversicherung abgezogen. Erhaltenes Urlaubs- und Weihnachtsgeld in den letzten 12 Monaten erhöht das tägliche Krankengeld.

Das Krankengeld wird für 78 Wochen (ab Beginn der Arbeitsunfähigkeit! § 48 SGB V) gezahlt. Nach 12 Monaten erfolgt eine  Anhebung (entsprechend der durchschnittlichen Brutto-Entgeltsteigerung aller Arbeitnehmer im Vorjahr).

Bei privaten Krankenversicherungen sind die Regelungen des (zusätzlichen) Krankentagegeldtarifes maßgebend.

Gruß

RHW

Die Höhe des Krankengeldes liegt bei 70% des letzten Bruttogehaltes und es wird nach den in Anspruch genommenen sechs Wochen Lohnfortzahlung noch ohne Kürzungen 72 Wochen lang gezahlt.

Allerdings nur nach durchgehender Krankschreibung des Arztes.

Da hast Du doch von Primus eine perfekte Antwort bekommen.

Danke ;-)