Kostenübernahme Seniorenheim

3 Antworten

Wenn Deine Mama keine Pflegestufe hat, dann wird sie auch kein Geld von der Pflegekasse bekommen. Daher wird sie ihren Altenheimaufenthalt selber bezahlen müssen, sie kann zwar sicher Sozialhilfe beantragen, aber ich denke das Amt wird prüfen, ob nicht die Kinder für ihre Mutter Unterhalt zahlen müssen (die fordern dann Eure Einkommensnachweise an und rechnen, ob Ihr Unterhalt zahlen könnt). Da könnt Ihr Euch gleich absprechen, wie Ihr die ca. 800 Euro Bedarf (Heimplatz dürfte ca. 1500 Euro im Monat kosten) Euch beschafft.

Die Einzelheiten müssen in der zuständigen Verwaltung (Sozialamt) des Wohnortes besprochen und geklärt werden. Wenn die eigene Rente und ein eventuelles Pflegegeld nicht ausreicht um die Kosten zu decken muss erst existierendes Vermögen für die Bezahlung verbraucht werden. Wenn das verbraucht sein sollte müssen erst die Angehörigen für die Heimkosten aufkommen bevor es aus Sozialausgaben gezahlt wird.

Ich habe in der Frage nichts von Pflegefall gelesen, daher staune ich dass du die Angehörigen und das Sozialamt überhaupt ins Spiel bringst!?

Es kommt auf euer Einkommen und Vermögen an. Ihr habt hohe Freibeträge, ansonsten haftet ihr auf Unterhalt, den der Bezirk bzw. Träger der Soziahilfe geltend macht.