Wie kann ich ein geerbtes Haus in Ungarn auf mich und meinen Bruder übertragen?

2 Antworten

Meiner Meinung nach sollte das ein ungarischer Notar machen. Unabhängig vom Wohnsitz müsst Ihr ja ins dortige Grundbuch eingetragen werden.

Falls der Notar nicht deutsch spricht, einen Dolmetscher einschalten. Und Ihr solltet alle Unterlagen übersetzen lassen.

Innerhalb der EU wäre es zulässig das bei einem Notar in Deutschland beurkunden zu lassen.

Aber das wird wegen der Sprache schwierig. Ich denke es ist leichter einen deutschsprachigen Notar in Ungarn zu finden, der sich mit dem dortigen Recht perfekt auskennt.

Derdiedas
Fragesteller

Mir wurde gesagt, dass die Beurkundung in Ungarn nicht geht, weil sie dort nicht gemeldet war. Ansonsten würde ich es lieber dort machen. Stimmt das?

wfwbinder  03.07.2016, 22:37
@Derdiedas

ich weiß nicht, wer Dir das gesagt hat, aber wenn Jemand ein Haus in Deutschland erbt, ist es das beste, wenn es bei einem deutschen Notar beurkundet wird. ein ausländischer Notar müsste es aufwändig hierher geben.

Es würde mich sehr wundern, wenn es in Ungar anders wäre.