Kühlschrank defekt durch Eigenverschulden....zahlt Mieter oder Vermieter?

7 Antworten

Der neue Kühlschrank hat mit Einbau 469€ gekostet. Die Versicherung zahlt nichts dazu, da elektro Mietgegestände nicht inbegriffen sind. Da der alte Kühlschrank schon sehr alt war und auch nicht mehr 100% in Ordnung habe ich mich mit dem Vermieter auf eine 150€ Zuzahlung geeinigt. Denke mal das ist für beide i.O., da er die Küche/Kühlschrank ja nach mir auch weitervermieten wird.

Danke für Deinen Abschlussbericht.

Ich verstehe, dass Du ihn als Info für alle gedacht hast, aber die kommt bei denen nicht an, weil nur Kommentare auf eine Antwort weitergeleitet werden. Und eine eigene Antwort auf die eigene Frage gibt es eigentlich nicht.

1

Dein Kühlschrank war schon oder wurde dadurch gebrauchsunfähig? Der Vermieter kannte allerdings die vorliegenden Defekte nicht oder? Wenn der Kühlschrank durch Dein Tun gebrauchsunfähig wurde, dann hast Du unter einem Abzug "Alt für Neu" Dich am Schaden(sersatz) zu beteiligen. Lies bitte mal:

Beispiel: Der Mieter hat einen Herd beschädigt: Angenommen, der Herd war im Zeitpunkt der Beschädigung 5 Jahre alt. Dann müsste der Mieter in die Wohnung einen 5 Jahre alten "gebrauchten" Herd als Ersatz einbauen. Das ist natürlich in aller Regel Unsinn und in der Praxis nicht zu realisieren, da es keinen Markt für gebrauchte Küchenherde gibt. Daher ist ein neuer Herd einzubauen. Da dieser höherwertiger ist, als der beschädigte Herd muss sich der Vermieter einen Abzug "Alt für Neu" gefallen lassen. Bei dieser Berechnung ist bei Kücheneinrichtungen von einer Lebendauer von 10 Jahren auszugehen

Quelle: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/s1/schadenberechnung.htm

Dort steht noch mehr zum Thema!

Ob Du Deine Privathaftpflichtversicherung für Schäden an Mietsachen in Anspruch nehmen kannst, mußt Du in den AGBs nachlesen. Solche Gefahren sind nicht automatisch eingeschlossen. Manche wollen ja lieber eine billige Privathaftpflichtversicherung;-)

Das dachte ich mir schon. So ein Mist. :D Da es ja der Kühlschrank des Vermieters ist, wird meine Haftplichtversicherung da baer greifen, oder? Hoffe ich doch mal....

Mietschäden sind nicht automatisch in der Privathaftpflicht versichert. Da mußt Du schon mal in die Bedingungen Deiner Versicherung gucken.

1

30 Jahre alte Küche vom Vermieter

Wir haben ein Haus zur Miete bezogen. Das Haus und die Einbauküche sind vom Bj. 1977. Jetzt hat als erstes der Kühlschrank den Geist aufgegeben. Müssen wir diesen ersetzen? Außerdem im Wohnbereich liegt Parkett - der Vermieter hat vor unserem Einzug den Boden "NEU" von einem "Fachmann" versiegeln lassen. Schon nach wenigen Tagen löste sich an verschiedenen Stellen die neue Schicht. Müssen wir beim Auszug dafür haften? Danke für Antworten.

...zur Frage

Haustür funktioniert nicht richtig- Mietminderung zulässig?

Ist eine schließende Haustür nicht ganz wesentlich, insb. bei Einbruch? Könnte es zu Problemen mit der Versicherung kommen, wenn ein Mietshaus zu leicht zugänglich war weil der Vermieter das Türschloß nicht reparieren lässt. Kann ich hierdurch die Miete kürzen, um dem Vermieter Druck zu machen?

...zur Frage

Möbel im Mietvertrag enthalten?

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Vermieter. Meine Vormieterin ist 3 Monate bevor ich eingezogen bin, gestorben. Nun war zu Beginn meines Einzuges noch ihre sämtlichen Dinge in der Wohnung, von Kleider über Krankenakten bis hin zu Möbeln in der Wohnung. Ich hatte damals mit meinem Vermieter die Abmachung (mündlich) getroffen, dass ich diese Dinge nicht übernehmen will, insbesondere die verrauchten Möbel nicht. Nachdem jedoch niemand diese Dinge (nach mehrmaligen Aufforderungen) abgeholt hat, habe ich sie teilweise in den Keller geräumt oder entsorgt. Bis auf die Einbauküche und die Einbauschränke habe ich alles entrümpelt. Nun möchte ich kündigen und mein Vermieter möchte dass ich sämtliche Möbel zurück in die Wohnung räume, da er sie mir ja zur Nutzung zur Verfügung gestellt hat. Weder im Mietvertrag noch sonst wo ist so etwas festgehalten.

Muss ich dafür aufkommen? Gehören diese Möbel überhaupt ihm?

...zur Frage

Inwiefern kann ich mich bei ebay bei den Kleinanzeigen absichern?

Hallo liebe Community,

Ich wurde leider letztens bei ebay.kleinanzeigen über den Tisch gezogen... mir wurde ein Kühlschrank verkauft der nicht funktioniert und da man den ja erstmal stehen lassen muss nach dem Transport haben wir es leider zu spät gemerkt. Das das Geld jetzt weg ist ist mir klar, jetzt würde ich aber gerne für die Zukunft wissen wie man sich bestmöglich absichert? also mir selber ist eingefallen: eine Rechnung schreiben lassen + Fotografie vom Personalausweis, aber reicht das? jemand noch eine bessere Idee?

...zur Frage

Absetzbarkeit Unfallkosten a.d. Weg z. Arbeitsstaette: Auch bei Eigenverschulden auf Privatgelaende?

Bei der Wegfahrt aus der privaten Garage auf dem Weg zur Arbeitsstaette habe ich einen selbstverschuldeten Blechschaden (ohne Fremdeinwirkung) verursacht, den ich beim FA geltend machen will. Spielen diese besonderen Umstaende eine Rolle ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?