Kostenlose Fotoshootings, Rechnung stellen?

2 Antworten

Wozu eine Rechnung? Du musst auf geeignete Weise dokumentieren, dass diese Shootings stattgefunden haben - dazu wird es ja irgendwelche Korrespondenz zur Vereinbarung des Termins geben.

NKFoto2023
Fragesteller

Also würde es reichen wenn die Person nur einen Shooting Vertrag unterschreibt?

Eifelia  03.05.2023, 12:13
@NKFoto2023

Es reicht jede Art von Dokumentation, mit der Du das Stattfinden des Shootings glaubhaft machen kannst. (die Wahrscheinlichkeit, dass die jemals jemand sehen will, ist eh ziemlich gering, aber haben solltest du sie natürlich)

Wozu eine Rechnung über 0,- Euro?

Du hast doch als Nachweis eines Fototermins sowieso die Vereinbarung, dass Du die Fotos verwenden darfst. Damit ist nachgewiesen, dass Du betrieblich unterwegs warst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986