Autoschaden bei Umzug steuerlich absetzbar?

2 Antworten

Den Schaden hast Du nicht verursacht, weil Du beruflich bedingt umgezogen bist, sondern weil Du Auto gefahren bist. Es fehlt somit jeder Sachzusammenhang mit dem Umzug.

Es ist beim Beladen des Umzugfahrzeugs entstanden, daher gibt es den Zusammenhang. Die Behebung von Transportschäden an Möbeln selbst können z.B. auch von der Steuer abgesetzt werden.

Welche Versicherung übernimmt das nicht?

Die Privathaftpflicht oder die Kfz Haftpflicht?

Die Kfz Haftpflicht wäre zuständig, allerdings habe ich den Schaden nicht rechtzeitig gemeldet. Der Schaden war kaum zu sehen (winzige Delle in der Fahrertür), daher bin ich nach schneller Recherche von max. 300-400 Euro ausgegangen. Um nicht in der SF Klasse zurückgesetzt zu werden, hätte ich das uf jeden Fall selbst gezahlt. Dumm gelaufen...