Kleingewerbe - getrenntes Konto..

4 Antworten

Das ist eine Frage wie die Bank das Macht. Geschäftskonten unterliegen bei praktisch allen Banken anderen Regeln.

Bei einem Privatkonto können die den Aufwand genau schätzen, bei einem Geschäftskonto nicht. Das dürfte der Hauptgrund sein.

Mach s einfach so, das Du zu einer anderen Bank gehst und dort ein Privatonto eröffnest. Es kann aber sein, das die sich beschweren, wenn sie merken, das es ein Geschäftskonto ist.

Ich kann Dir nur Raten, ein wirkliches Geschäftskonto zu eröffnen, denn ich bin mir nicht sicher, ob das Finanzamt das dann anerkennt, wenn Du ein Privates Konto als Geschäftskonto verwendest. Normalerweise sagt Dir das aber wirklich die Bank/Sparkasse, wenn die Frage nach dem Verwendungszweck des Kontos aufkommt. Die Sparda-Bank macht keine Geschäftskonten soweit ich weis.

Die DAB ist doch komplett kostenlos für Selbständige. Wohl auch die Skatbank. Hier gefunden.

http://www.geschaeftskonten24.de

Wenn Du oft Bargeld einzahlen musst, dann wohl eher ne andere Bank oder Du musst es auf Dein privates Konto einzahlen und dann überweisen.

Gewerbe mit Privatkonto anfangen, dann auf Geschäftskonto wechseln?

Hallo zusammen!

Ich hätte da eine kurze Frage:
Habe heute ein Gewerbe angemeldet. Um Privates von Gewerblichem zu trennen, will ich ein Geschäftskonto eröffnen, nun dauert das natürlich seine Zeit.

Ist es buchhaltungstechnisch ein Problem wenn ich, bis das Konto eröffnet ist, das Gewerbe über mein Privatkonto laufen zu lassen? Oder kann man das so machen?

Liebe Grüße

Jannik

...zur Frage

Gibt es die Möglichkeit die Körperschaftssteuer zu verringern?

Gibt es für Holding Gesellschaften die Möglichkeit die 15% Körperschaftsteuer zu verringern? Lässt sich auf die Körperschaftssteuer etwas absetzen? Oder ist dieser Steuersatz unantastbar?

Wohl gemerkt: LEGAL

...zur Frage

Ist es Klug gerade bei der Commerzbank ein Konto zu eröffnen?

Ich bin gerade im Begriff ein Geschäftskonto bei der Commerzbank zu eröffnen, da ich nach diversen Vergleichen deren Angebot als am günstigsten befand. Jetzt ist ja aktuell die Commerzbank etwas "knapp bei Kasse" und ich habe so meine Bedenken mein Geld einer Bank anzuvertrauen, die gerade selbst mit dem Rücken zur Wand steht. Ist davon abzuraten gerade ein Konto bei der Commerzbank zu eröffnen? Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Grüße

David

...zur Frage

Kann man bei einer Bank problemlos ein zweites Konto eröffnen?

Um Projektkosten für meine Arbeit zu verwalten hätte ich gerne ein zweites Konto damit sich dies nicht mit meinem privaten konto vermischt. Kann man bei einer Bank problemlos ein zweites Konto eröffnen?

...zur Frage

Kann man als Kleinunternehmer ein privates Konto auch als Konto fürs Geschäft führen?

Kann ich mein privates Konto auch als Geschäftskonto führen? Ich will erst mal sehen wie das Kleingewerbe läuft. Wenn es gut ist würde ich dann schon ein Geschäftskonto einführen, aber wenn es nicht unbedingt sein muss, dann eben nicht sofort. Geht das?

...zur Frage

Kann ich auch ohne Termin zur Bank, wenn ich sofort einen Konto brauche?

Hallo, bin Freiberuflich, und brauche schnellst möglich einen Geschäftskonto. Meine erste Frage währe: Kann ich ohne ein Termin zur Bank und sofort einen Geschäftskonto eröffnen? Meine zweite Frage währe: Wie lange dauert es bis ich eine Kontonummer bekomme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?