Klassenfahrt?

3 Antworten

Ich glaube nicht, dass das ein Problem sein wird. Vor allem wenn Du den Fehler einsiehst, was ja offensichtlich der Fall ist.

Natürlich kann es sein, dass man es mit nachtragenden Lehrern zu tun hat. Aber das ist eher die Ausnahme. Man weiss aus der Forschung, dass Lehrer statistisch gesehen kaum psychopatische oder soziopathische Züge haben. Fehler machen gehört zum Leben dazu. Ebenso gehört dazu, dass man einen Fehler verzeihen kann.

Ich bin sicher, Du darfst das nächste mal wieder mit. Und Du wirst Dich das nächste mal auch ordentlich benehmen.

Möglicherweise in der Hinsicht, dass du permanent bei einem der Lehrer an der Hand gehen darfst :)

Zumindest aber wird man ein Auge auf dich haben. Und wenn du nochmal Scheiße baust, fährst du auf eigene Kosten direkt nach Hause.

Höchstwahrscheinlich. Solche Schüler nehme ich aus Prinzip nicht mehr mit. Das tue ich den anderen Schülern und mir selbst nicht mehr an. Alternativ unterschreiben mir die Eltern, dass sie ihr Kind direkt abholen, sollte es nicht in der Spur laufen. Es ist ja wohl nicht zuviel verlangt, dass man sich rudimentär vernunftgesteuert benimmt. Das muss drin sein!

AndiRat  11.08.2022, 18:48

Unsere Rechtsordnung geht davon aus, dass wenn jemand etwas falsch gemacht hat, dafür bestraft wurde oder er es in Ordnung gebracht hat, er wieder eine Chance bekommt. Jeder Strafgefangene hat ein Recht auf Resozialisierung. Das ergibt sich aus dem Prinzip des Schutzes der Menschenwürde, Art 1 Abs 1 GG. Und das ist Ausfluss aus dem christlichen Menschenbild, wonach es eine Vergebung von Sünden gibt. Auch aus einer pädagogischen Sicht heraus sind Fehler etwas normales in der Entwicklung eines Menschen. Jeder macht Fehler. Man lernt daraus und entwickelt sich weiter. Niemand sollte wegen eines Fehlers dauerhaft verstoßen werden.

Deshalb sollte auch ein Schüler, der mal einen Fehler gemacht hat, und der ggf. dafür bestraft wurde, auch ein Recht auf eine zweite Chance haben.

GrafRotz  11.08.2022, 19:04
@AndiRat

Du bist kein Lehrer, oder? Heute sprechen wir nicht von einer ZWEITEN Chance. Der pädagogische Kuschelkurs bietet unzählige Chancen, bis zur Unglaubwürdigkeit. Leidtragende sind die Kameraden, die aber eins lernen: anständig und fleißig zahlt sich nicht aus. Wie vermittele ich das jetzt den anderen, die nicht ständig auf die Kacke hauen? Richtig - gar nicht. Und wer schützt die Würde der andern? Ich halte es da mit Nietzsche. Übrigens bin ich kein Christ, denn nachdem ich die Bibel gelesen habe und die Lehren der Kirche untersucht, ist mir der bigottische Verein vergangen. Vielleicht bisschen mehr Kant und weniger kuscheln. Dann klappt's auch im Zwischenmenschlichen. Peace Bruder!

AndiRat  11.08.2022, 19:07
@GrafRotz

Wer also bei Dir einen Fehler macht, der ist für immer unten durch. Der kann am besten gleich die Schule verlassen?

Gilt das auch für Lehrer, die einen Fehler machen?