Kindergeld, wenn Studiengang nur zum Wintersemester beginnt?

3 Antworten

Kindergeldanspruch deiner Eltern für dich besteht dann auch weiterhin, da du als ausbildungssuchend giltst. Es muss der Familienkasse gegenüber kommuniziert und nachgewiesen werden, dass du mangels Ausbildungsangebot zum Sommersemester deine Ausbildung voraussichtlich nicht vor dem Wintersemester beginnen kannst.

Weißt du, wie so ein Nachweis aussehen muss? Es muss ja ersichtlich sein, dass in meiner Region kein etwaiger Studiengang verfügbar ist.

Ich habe das jetzt mit der Familienkasse kommuniziert und es scheint zu reichen, dass man auf der entsprechenden Universitätsseite einen Beweis ausdruckt, dass dieser Studiengang nur zum Wintersemester beginnt.

Wie alt ist Dein Kind?

Ich bin 21

@Intet

Dann kannst Du logischerweise auch kein Kindergeld bekommen - es ist Sache Deiner Eltern.