Kinderbetreuungskostenzuschuss vom AG während Mutterschutz?

1 Antwort

Ein Kinderbetreuungskostenzuschuss kann nur zusätzlich zum Gehalt gezahlt werden.

Wenn kein Gehalt gezahlt wird - was in der Elternzeit der Fall ist - dann kann auch kein Zuschuss gezahlt werden.

Arbeitet die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter allerdings während der Elternzeit in Teilzeit. kann ein Zuschuss gezahlt werden, der dann auch abgabenfrei ist.

http://www.familienbuendnis-guetersloh.de/docs/faqbetreuungszuschuss.pdf?PHPSESSID=c6abed4ceff87838ba09efaf3742f01a

Neuer Arbeitgeber und Elternzeit beim alten trotzdem laufen lassen??

Meine Tochter wurde im Juni 2013 geboren. Seit dem bin ich in Elternzeit. Beantragt habe ich 2 Jahre. Ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis - jedoch ist mir die lange Fahrt und die Vollzeitarbeit mit zwei Kindern zu viel und ich möchte gerne den Arbeitgeber wechseln. Jetzt habe ich gestern eine Zusage von einem anderen Arbeitgeber bekommen. Es handelt sich hierbei um eine 50% Teilzeitstelle (20 Std pro Woche), die allerdings zunächst für ein Jahr befristet ist.

Meine Frage daher: Kann ich die Stelle beim neuen Arbeitgeber ohne weiteres antreten (es sind ja weniger wie 30 Wochenstunden) und trotzdem meine Elternzeit beim alten laufen lassen, so dass bei einer möglichen Beendigung des Arbeitsverhältnisses beim neuen Arbeitgeber, ich ohne Probleme zum alten zurück gehen kann???

Vielen Dank Vorab.

...zur Frage

Mehrere 400€-Jobs Steuerklassen

Hallo,

ich habe vergangenes Jahr zwei 400€-Jobs ausgeübt und dabei genau darauf geachtet, jeden Monat nicht mehr als 400€ insgesamt (also mit beiden Jobs) zu verdienen. Jetzt mach ich mir ein wenig Sorge, ob ich eventuell falsche Steuerklassen angegeben habe, denn beim Jahresausgleich meckert das Programm rum. War glaube bei beiden Jobs in Steuerklasse I gemeldet (hatte aber beide davon unterrichtet, dass ich einen zweiten Job habe). Mach ich mir da unnötig Sorgen?

Gruß,

...zur Frage

Minusstundenabzug nach Kündigung des 400 Euro Jobs

Darf ein Arbeitgeber seinem Arbeitnehmer Minusstunden aus dem Stundenkonto vom letzten Gehalt abziehen wenn es sich um einen 400 Euro Job mit "regelmäßiger Arbeitszeit" handelt?

...zur Frage

Wieviel Urlaub steht einem bei einem Job auf 400 Euro Basis zu?

Wieviel Urlaub kann man bei einem 400 Euro Job beanspruchen? Gibt es da eine gesetzliche Regelung?

...zur Frage

Habe ich ein Recht auf Auszahlung von Überstunden?

In meinem Unternehmen arbeit wir auf Gleitzeit. Da in letzter Zeit viel Arbeit angefallen ist, haben sich bei mir 35 Überstunden angesammelt. Der Arbeitgeber kürzt die Überstunden zum Stichtag 31.07.2010 auf 10 Überstunden. Bis dahin müssen die Überstunden abgebaut werden, sonst gehen sie verloren. Nur in Ausnahmefällen können sie übernommen werden. Da bei uns jetzt einige Kollegen im Urlaub sind, kann ich die Überstunden nicht abbauen. Kann ich darauf bestehen, dass die Überstunden ausgezahlt werden?

...zur Frage

Hat man eigentlich Anspruch auf regelmäßige Lohnerhöhungen?

Wie ist das eigentlich, wenn im Arbeitsvertrag keine Lohnerhöhungen festgeschrieben sind? Hat man nach einer bestimmten, regelmäßigen Frist Anspruch auf Lohnerhöhung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?