Ich lebe in Bolivien mit meinen drei Kindern - wie viel Kindesunterhalt erhalten wir hier?

3 Antworten

Was sollen wir Dir raten?

Die Sozialleistungen udn Familienhilfen in Bolivien kennt hier vermutlich keiner.

Die Frage des Unterhalts kann ein deutsches Gericht überprüfen, aber das von Bolivien aus in Gang zu bringen udn zu halten wird nicht einfach sein.

Es gibt bestimmt Gründe, warum Du mit Deinen Kindern Bolivien als Wohnsitzland gewählt hast, aber unter den Gesichtspunkten, "Ansprüche durchsetzen, Sozialleistungen" wäre Deutschland als Wohnsitz vermutlich günstiger.

Die Frage ist hier zunächst, welches Recht denn ueberhaupt anwendbar ist. Dazu muesste man eine ganze Menge mehr über den Fall wissen. Sicher ist aber, dass der deutsche Staat nur Rueckkehrhilfe gewährt und das natürlich nur bei deutscher Staatsangehörigkeit. Zivilrechtliche Ansprüche musst Du schon selber durchsetzen. Und über Ansprüche gegen den bolivianischen Staat musst Du Dich schon selber informieren.

Wie die Unterhaltsansprüche in Bolivien gesetzlich geregelt sind weiss hier im Forum vermutlich niemand so genau. Wenn Du gegen Deinen Ex der Deutscher ist, Ansprüche durchsetzen willst musst Du das in Deutschland tun oder einen Anwalt beauftragen.