Kind hat Lohn 1000 Euro netto, lebt im Hotel Mama, welche finanzielle Beteiligung kann ich fordern?

5 Antworten

Würde Euch raten, mit dem Kind mal zusammenzusitzen und aufzuzeigen, welche Kosten so im Haushalt und mit der Baufinanzierung entstehen und dann einigt Ihr Euch auf einen Betrag. Vielleicht kann/will das Kind auch im Haus oder bei der Autopflege mithelfen, da könnte man einen Teil vom Kostgeld erlassen, ich halte einen Betrag von ca. 200 Euro für ok.

na so 300 euro für Vollversorgung dürfte locker drin sein.

also ein drittel ist doch gerecht unter dem würde ich es auch nicht machen,ansonsten soll er sich eine wohnung suchen dann kann er sehen was alles kostet.so etwas passiert immer wenn man wärend der lehre den kindern alles läßt.habe 5 kinder groß gezogen und alle mußten vom ersten tag der arbeit kostgeld abgeben.nur so lernen sie wie man mit geld umgeht und das das leben auch was kostet.also zieh es durch und rede mit deinem kind wenn es nicht will muß es ausziehen ganz einfach.lg.helga

Vorschlag:

Hartz IV Satz + anteilige Miete bzw. fiktive (marktgerechte) Miete.

Von der Miete zieht Ihr den Familienabschlag ab (25 %). Schließlich seid Ihr doch keine Ausbeuter Eures eigenen Nachwuchses ;-)

Das Geld für die Miete legt ihr für das Kind an, und gebt es ihm irgendwann als Geschenk zu irgendetwas Sinnvollem (Auto, Möbel, Auszug !!!)

Rein Kostenmäßig könnt Ihr das aufziehen wie Ihr wollt. Denn Waschmaschine, Kühlschrank, Wäschetrockner usw. was Ihr noch vorhaltet und was das Kind nutzen kann, kosten auch. Ihr könntet auch nur das Essensgeld im Hartz IV Satz ansetzen.

Freundliche Grüße von Rosa1

Ich denke auch, dass 300 € /Monat eine angemessen Beteiligung für Unterkunft, Heizung, Verpflegung, Wäsche waschen und bügeln etc angebarcht wären.