wieviel Kostgeld?

Hast du eine abgeschlossene Berufsausbildung?

ja, seit einem Jahr

12 Antworten

Ich verstehe nicht , dass es überhaupt ein Thema ist , dass Du Deinem Vater was geben sollst .

Es sollte selbstverständlich sein findest Du nicht ?

Du verdienst doch genug und ich gebe allen Recht , würdest Du alleine wohnen , hättest Du nicht viel von 2000 Euro über .

Abgesehen davon ist es sehr traurig , dass Du nicht von alleine bereit bist etwas zu geben .

Denk mal darüber nach .

Geben und nehmen

Nicht nur nehmen auch geben

Natürlich ist das rechtens, dass Du Dich an den Lebenshaltungskosten beteiligst, wenn Du Dein eigenes Geld verdienst - und 250 € - das ist nicht viel, was Dein Vater verlangt, vermutlich noch nicht mal die halbe Miete, sondern tatsächlich nur die Kosten für Lebensmittel und sonstigen täglichen Bedarf. Und warum soll Dein Vater eigentlich die steigenden Energiekosten alleine stemmen?

Aber Du hast ja eine Alternative: zieh in Deine eigene Wohnung, genug Geld dafür verdienst Du. (Du wirst schnell merken, wie wenig Dein Vater tatsächlich einfordert...)

ich finde deine Frage ist eine Frechheit, du bekommst für 250 € Puderzucker in den Hintern geblasen und findest es nicht richtig wenn du die Energiepauschale abgeben musst?
Ich würde dir bei deinem Verdienst schon mal pauschal für alles 700 € abnehmen und wenn es dir nicht gefällt, würde ich dir die Tür zeigen die nach draußen führt.

Warmmiete durch anzahl der Personen, das ist dein Anteil an der Miete. Dazu kommt Anteilig Strom, Telefon, Versicherung.

Alles in allem wahrscheinlich um die 400€

Obenauf das was deine Eltern für dich an Hygiene und Essen ausgeben. Bekommst du Vollverpflegung sind 200-300€ angemessen.

Zusammen also 600-700€ die du abgeben müsstest.

Da hat der Vater völlig Recht. Alles andere wurde bereits gesagt. In deiner Erziehung muss was völlig schief gelaufen sein, wenn du so ein narzisstisches Früchtchen geworden bist.