Kaufvertrag nicht bestätigt, trotzdem angezahlt - Rückforderung möglich?

2 Antworten

Sofern es keine Sonderanfertigung ist, warum widerrufst du nicht einfach

anika41
Fragesteller

Keine Sonderanfertigung. Widerruf gilt doch nur online - das war aber vor Ort. Außerdem ist m.E. zu keinem Kaufvertrag gekommen - da es im Nachhinein keine Einigung gab.

berlina76  16.08.2023, 21:15
@anika41

Genau dafür ist aber die Anzahlung da, wenn du mit dem Angebot nicht einverstanden bist, wird die Anzahlung als Aufwandsentschädigung einbehalten.

Allerdings muss man dich darauf aufmerksam machen.

anika41
Fragesteller
@berlina76

Jain. Aus meiner Sicht kam es überhaupt nicht zu einem Kaufvertrag, da ich mit dem Preis den der Verkäufer am nächsten Tag im Kaufvertrag erfasst hat, nicht einverstanden war. Also offener Dissens. Und deswegen muss er die Anzahlung zurückzahlen, 337 BGB… so meine Logik

Sprichst Du von EBAY oder von Kleinanzeigen?

Wenn Du Ebay meinst, müsste man schon die Verkaufsanzeige kennen, um die Frage seriös beantworten zu können!

Und bei Ebay bestätigst Du den Kauf doch durch einen Button!?!

Dann hat der Kauf online stattgefunden, unabhängig davon, dass Du eine Barzahlung getatigt hast.

Und dann ist ein Kaufvertrag zustande gekommen, aber dir steht auch ein Widerruf zu.

anika41
Fragesteller

Kleinanzeigen- ich habe den Teil ergänzt. Ich war vor Ort also kein Widerruf.