Katzenabschreckmatte einmal um den kompletten Balkon gelegt?

Das habe ich von meiner Anwältin bekommen falls mal jemand Probleme mit dem Nachbarn hat.

Und nicht der Tierschutzverein sondern das Veterinäramt wäre zuständig für solche Sachen. Und für Anzeigen wegen Tierquälerei.....

s

Tierschutzgesetz

§ 13

(1) Es ist verboten, zum Fangen, Fernhalten oder Verscheuchen von Wirbeltieren Vorrichtungen oder Stoffe anzuwenden, wenn damit die Gefahr vermeidbarer Schmerzen, Leiden oder Schäden für Wirbeltiere verbunden ist; dies gilt nicht für die Anwendung von Vorrichtungen oder Stoffen, die auf Grund anderer Rechtsvorschriften zugelassen sind

3 Antworten

Solange die Nachbarn das mit ihrem eigenen Balkon machen und von den Teilen keine Gefährdung für Menschen ausgeht, können die das machen. Sie hätten auch ein Katzennetz über den Balkon spannen können, damit die Katze den Balkon nicht mehr betreten kann. Tierabwehr ist nicht verboten, solange keine Giftköder ausgelegt werden.

Das ist ärgerlich aber zulässig. Aus der Duldung der Nachbarin kann man keinen Anspruch auf Nutzung ihres Balkons ableiten. Da kann auch der „tierliebe„ Vermieter nichts machen. Die einzige Lösung bestünde darin, irgendwo hinzuziehen, wo man ein Tier nachhaltig artgerecht halten kann.

da sie überall um den Balkon Katzenspikematten ausgelegt haben und ein Sichtschutzwand mit heftig hohen Dornen oben drauf aufgestellt haben.
Ist das erlaubt?

Außerhalb des Balkones dürfte das eher nicht zulässig sein - Über Sichtschutzwand mit "Dornenkrone" entscheidet eher der Vermieter.