Katze gekauft auf Raten und über WhatsApp eine Bestätigung bekommen das sie dem Ratenkauf einwilligt kann sie dem Kauf wiederrufen?

2 Antworten

es ist deine Katze und das bleibt auch so.
Die VK war mit dem Preis und der Ratenzahlung einverstanden.
Sie kann jetzt nicht den Preis erhöhen oder die Katze zurückverlangen.
sage ihr das es deine Katze ist und du die nächste Rate wie vereinbart pünktlich zahlen wirst .

Blnaas
Fragesteller

Und was kann ich tun wenn sie mir die Papiere und den Impfpass nicht aushändigt? Würde Sie dann also kein Recht dazu mehr haben, wenn sie zur Polizei gehen würde?

Schubert610  25.04.2023, 13:04
@Blnaas

nein die Katze gehört dir, du kannst die Herausgabe der Papiere verlangen, wenn nötig mit Anwaltlicher Unterstützung

Blnaas
Fragesteller
@Schubert610

Und wenn sie dann hier vor meiner Tür steht und die Katze mitnehmen will wie sie sagte wie sollte ich mich dann verhalten? Da die Katze ja noch nicht abbezahlt ist die den Impfpass hat und die Daten von ihr und glaube auch eine Ahnentafel wo glaube auch ihr Name drauf steht. Sie ist ja nun bei mir und ich wollte auch mit ihr zum Tierarzt noch aber ohne Impfpass würde das trotzdem gehen?

Schubert610  25.04.2023, 13:20
@Blnaas

wenn sie bei dir vor der Tür steht läßt du sie nicht rein und forderst sie auf ihr die Unterlagen auszuhändigen, ansonsten behältst du die nächste Rate zurück und zahlst erst dann wenn du die Papiere hast und wenn sie rummeckert und dir die Katze wegnehmen will rufst du die Polizei.
wenn du weißt was die Katze schon an Impfungen bekommen hat kannst du das dem Tierarzt sagen, der würde auch einen neuen Impfausweis erstellen.

Blnaas
Fragesteller
@Schubert610

Das weiß ich leider nicht. Ich habe die ganzen Katzen immer betreut, wenn sie im Urlaub war. Habe auch nie einen Impfpass oder der gleichen je gesehen. Wenn sie die Katze einfliegen lassen hat dann müsste sie ja Papiere haben oder? Die Katze hat auch schwarzes in den Ohren drin und aufgrund ihrer finanziellen Situation die ich ja kenne gehe ich davon aus, dass keiner ihrer 20 oder 25 Katzen je beim Tierarzt waren.

Schubert610  25.04.2023, 13:35
@Blnaas

ich denke bei deiner Bekannte läuft einiges schief und sie hat die Katzen bestimmt aus einem Ostblockstaat wie z.B. Polen oder Rumänien eingeschmuggelt, keinerlei Papiere und keine Ahnentafel, das ist alles nur Gerede um den Preis nach oben zu schrauben.
Geh zum Tierarzt und der wird die Kleine untersuchen, der kann auch ungefähr bestimmen wie alt die Kleine ist.
....und wenn deine Bekannte so viele Katzen hat, dann wird sie bestimmt keinerlei Impfungen bekommen haben, erzähle den Tierarzt die Geschichte er wird schon wissen was zu tun ist.

Blnaas
Fragesteller
@Schubert610

Sie meinte sie hat sie aus Russland einfliegen lassen. Sie reagiert auch ganz ganz dolle aggressiv auf die Transportbox. Sie ist auch meines Erachtens nach ziemlich dünn am Hinterteil für mich sieht es aus als wenn sie abgemagert ist. Sie hatte die Katze auch gescherrt weil ganz viele Knoten im Fell waren und an dem Hüft Bereich waren paar Schürfwunden. Ich wusste jetzt auch nicht ob ich einfach so zum Tierarzt fahren könnte ohne die Papiere.

Schubert610  25.04.2023, 13:45
@Blnaas

natürlich kannst du so einfach ohne Papiere zum Tierarzt.
Deine Bekannte hat dich total übers Ohr gehauen, ich glaube nicht das sie selbst dafür 2800 € bezahlt hat.
....und aus Russland kommen seit langer Zeit keine Flugzeuge mehr direkt nach Deutschland wegen dem Krieg in der Ukraine.

Blnaas
Fragesteller
@Schubert610

Soweit wie sie gesagt hat ist sie 2 Jahre alt. Aber wann sie eingeflogen wurde hat sie mir nie gesagt.

Also kann ich mit gutem Gewissen an die ganze Sache heran gehen und brauche mir keine Sorgen machen das sie mir die Katze wieder weg nehmen kann?

Blnaas
Fragesteller
@Schubert610

Ich bedanke mich auf jeden Fall für die schnellen hilfreichen Antworten. Werde auch dagegen angehen.

Blnaas
Fragesteller

ich habe ihr jetzt geschrieben das sie die Katze nicht mehr wieder bekommt, und jetzt schrieb sie mir einen Text das sie 2 Wochen Widerrufsrecht hat und somit die Katze zurück will jetzt und das er bis zum 6.5 an sie zu übergeben ist und sie schrieb das mündliche Verträge nicht zählen und das mit der Anzahlung sie zurück erstatten wird habe die Katze seit letzter Woche wie soll ich mich jetzt verhalten ? Da sie mir droht jetzt mir Anwalt und das vor Gericht ziehen möchte.

Blnaas
Fragesteller
@Schubert610

Vielen lieben Dank. Es hat mir sehr geholfen.

Schubert610  25.04.2023, 21:50
@Blnaas

Laß dich nicht einschüchtern von der Bekannten, kann dir denn jemand Beistehen falls sie kommt und die Katze wiederhaben will ?
Du bist ziemlich Jung nehme ich an, wohnst du noch Zuhause?
Können dir nicht deine Eltern oder dein Freund helfen?

Blnaas
Fragesteller
@Schubert610

Ich bin 26 und erst vor kurzem mit meinem Freund zusammen gezogen, aber so einen Fall hatte ich noch nie gehabt. Ich habe 2 Kinder und meine Kinder hängen sehr dolle an der Katze und ich weiß das meine Kinder dann sehr traurig sein werden wenn die weg genommen wird. Meine Kinder wollten die Katze ja schon die ganze Zeit haben wo ich die ganzen Katzen noch betreut habe und wo wir die dann mit nach Hause nehmen konnten haben die sich sehr sehr dolle gefreut und waren überglücklich und mir bedeutet die kleine ja auch sehr sehr viel. Darum habe ich ja auch davor so dolle Angst weil ich weiß wie es dann meinen Kindern damit geht wenn die wieder weg ist und mir geht es auch sehr um das Wohl der kleinen ich weiß ja wie sie gehalten wurde und wie schreckhaft sie war dadurch weil ich sie ganz oft betreut hatte kannte sie mich ja schon aber bei meinem Freund war sie sehr sehr dolle ängstlich und hat sich versteckt weil sie nie Aufmerksamkeit bekommen hat außer von mir wenn ich da war.

Schubert610  25.04.2023, 22:11
@Blnaas

wie gesagt, du bist im Recht, macht die Bekannte Terror ruf die Polizei, sie hat kein Widerrufsrecht und der Vertrag ist gültig.

Blnaas
Fragesteller
@Schubert610

Ich bedanke mich Recht herzlich bei Ihnen und entschuldige mich auch für die Störung. Vlt habe ich dann doch nochmal ein zwei Fragen diesbezüglich und entschuldige mich schon Mal für das nerven 😅

Schubert610  25.04.2023, 22:40
@Blnaas

alles gut, du nervst nicht, wenn du noch etwas wissen willst frage einfach, dafür sind wir da.

Blnaas
Fragesteller
@Schubert610

Vielen lieben dank, sehr sehr liebe Menschen hier konnte man wen bewerten würden sie von mir die höchste Anzahl von Sternen bekommen. Das werde ich tun. Ihnen noch einen schönen Abend.

laut ihrer Aussage ist die Züchterin und hatte die Katze einfliegen lassen.

Bullshit....allein dieser Satz ist doch schon ein Widerspruch in sich .... sei Dir sicher diese Verkäuferin ist keine Züchterin, max. eine Vermehrerin. Und nein ihr steht kein Widerrufsrecht für diesen (Raten-)vertrag zu.

Allerdings könntest Du ihr ja mal ankündigen den Tierschutz über ihre "Zuchtverhalten" zu informieren , ebenso das Finanzamt, welches sich sicherlich für ihre erheblichen Einnahmen aus "Züchtung" interessieren würde.

Blnaas
Fragesteller

Würde also die schriftliche Zusage anhand von dem WhatsApp Chat ausreichen ? Um meinem Recht dann Gebrauch zu machen ? Und wenn ich die Katze nicht mehr raus Rücke wird das dann für mich auch keine Konsequenzen haben da ich die Papiere und den Impfpass noch nicht habe ?

Ich bin sowieso nicht so begeistert wie sie die Haltung der ganzen Katzen hand habt. Sie hatte wohl ein Angebot bekommen das die Katze dann für den vollen Preis zu einer anderen Züchterin gehen würde und sie somit dann sagte das wir nichts schriftlich haben sondern nur sie die Summe der Anzahlung und die Summe des gesamten Preises der Katze aufschrieb auf einen formlosen schmierzettel und sie somit ein Widerruf macht und Anfang nächsten Monat die Katze dann wieder abholt und mir die 200 Euro wieder geben will

wilees  25.04.2023, 13:18
@Blnaas

Interessehalber - welchen Preis möchte diese Frau eigentlich für ihre "Zuchtkatze" haben?

Desweiteren - vor Herausgabe der Daten bzw. der Papiere würde ich auch keine weiteren Zahlungen mehr leisten.

Blnaas
Fragesteller
@wilees

Sie hat die für 2800 gekauft und an mich für 900 in Raten, einem Zeugen hätte ich auch, der dabei war, als sie mir dies dann mündlich äußerte.

Gibt es dann noch eine andere Möglichkeit die Papiere zu bekommen?

wilees  25.04.2023, 13:41
@Blnaas
Sie hat die für 2800 gekauft und an mich für 900 in Raten

sorry - aber glaubst Du so ein Märchen aus dem Paulanergarten wirklich?

Blnaas
Fragesteller
@wilees

Naja ihr Ex Mann hatte da auch Mal was von in der Art gesagt er ist nämlich der beste Freund meines Vaters und er hatte sich beschwert das er die Katze gekauft hatte so viel Geld bezahlt hatte und sie tritt ihn mit Füßen

Blnaas
Fragesteller
@wilees

Auch bei Ihnen möchte ich mich für die schnellen, hilfreichen Antworten bedanken.

wilees  25.04.2023, 21:39
@Blnaas
Sie droht mir jetzt auch mit einem Anwalt

Lasse sie drohen ...... meiner Kenntnis nach hat ein Verkäufer kein 14-tägiges Widerrufsrecht. Mal davon abgesehen, dass Euer Kauf- bzw. Ratenvertrag letztendlich in den Räumlichkeiten der Verkäuferin besiegelt wurden und Du die Katze nach Anzahlung (in bar?? ) folgend mitgenommen hast.

Lasse Dich nicht kirre machen.

Blnaas
Fragesteller
@wilees

Ja ich habe ihr das Geld bar in die Hand gegeben sie hat es auch über WhatsApp bestätigt das sie die Anzahlung erhalten hat. Mein Freund war auch dabei als ich das Geld überreicht habe und sie mir mündlich die Bestätigung für die Ratenzahlung gab. Ich mache mir eher sorgen bzw Gedanken darum das sie aufgrund der Papiere die sie noch hat und wir ja nun nicht schriftlich auf einem Blatt das gemacht haben, damit durch kommt und sie die Katze wieder bekommt.

Schubert610  25.04.2023, 22:15
@Blnaas

keine Angst, das Recht ist auf deiner Seite, sie kann mit Anwalt drohen wie sie will, auch wenn sie das machen würde und der Anwalt würde dich anschreiben das du die Katze herausgeben sollst, das brauchst du nicht, ein Anwalt hat nicht zu sagen, er kann das nur vor Gericht bringen und da werden sie dir die Katze zusprechen weil ihr einen gültigen Kaufvertrag habt.

Blnaas
Fragesteller
@Schubert610

Was erst mündlich und über WhatsApp besprochen wurde habe ihr jetzt auch nochmal geschrieben das sie am 15. Die nächste Rate bekommt von mir und das sie mir dann noch die Papiere geben soll das sie es nicht vergessen soll aber da geht sie jetzt nicht mehr drauf ein sie sagt das mündliche Verträge nicht zählen und das sie nächste Woche die Katze abholt und sie ansonsten dann vor Gericht gehen wird und mir das Geld für die Anzahlung zurück geben will. Sie will mir also die Papiere nicht aushändigen.

Schubert610  25.04.2023, 22:46
@Blnaas

soll sie doch vor Gericht gehen, da bekommst du Recht und nicht die Bekannte.
ich würde ihr keine weitere Rate aushändigen wenn sie nicht die Papiere herausgibt weil du z.B. den Impfausweis für den Tierarzt brauchst, das würde ich ihr so schreiben.
Ich hatte ja schon geschrieben das du natürlich auch ohne Impfpass zum Tierarzt gehen kannst, der stellt dann einen neuen aus, und die anderen Papiere wie die Ahnentafel sind zwar schön, aber wenn ihr mit eurer Katze später mal nicht vorhabt als Zuchtkatze Geld zu verdienen, dann braucht ihr die auch nicht unbedingt.

Blnaas
Fragesteller
@Schubert610

Ok dann habe ich jetzt die nächste frage 😅 da ich ihr ja vorhin schrieb das sie nächste Rate am 15. Bekommt und ich Stelle dann aber die Zahlung ein dann hätte sie ja ein Recht darauf dann darauf zu bestehen entweder das Geld oder die Katze oder ? sie schrieb mir anfangs folgendes: ,, wann wollt ihr die restlichen Raten von den 750 anfangen? Nur das ich dir die Daten geben kann und den Impfpass habe ich auch noch" würde ich also die Papiere nur bekommen wenn die Zahlungen erfolgen?

Schubert610  25.04.2023, 23:04
@Blnaas

wenn du die nächste Rate nicht zahlst, dann muß sie dir erst mit einer Mahnung in Verzug setzen, aber da du ja sagen kannst das du die Papiere unbedingt brauchst um die Katzen vernünftig impfen zu lassen darf sie dir diese nicht vorenthalten.
Sie darf die Papiere nicht als Druckmittel benutzen da sie zur Katze gehören und sie dir eigentlich hätte schon ausgehändigt müssen.
Sollte sich die Bekannte weiterhin stur stellen mußt du zu einem Anwalt gehen.

Blnaas
Fragesteller
@Schubert610

Guten Abend, ich habe nochmal eine frage, meine Bekannte ruft mich permanent an und schreibt mir stets und ständig.. wie soll ich mich da jetzt am besten verhalten ? Ich antworte zur Zeit garnicht.. sie will mit mir nochmal ein Gespräch führen und Spalt mich hier stets und ständig zu und meint auf mich wäre kein Verlass habe halt keine Lust mich jedesmal zu wiederholen und somit weiß ich jetzt nicht wie ich mich am besten verhalten soll ohne das sie irgendwas gegen mich verwenden könnte.

Schubert610  26.04.2023, 22:01
@Blnaas
 Ich antworte zur Zeit garnicht

genau das solltest du machen, sie kann Reden was sie will du bist im Recht, und bestehst weiterhin auf euren Vertrag.
Ich würde überhaupt nicht mehr reagieren.

Blnaas
Fragesteller
@Schubert610

OK aber das Problem ist jetzt auch, ich habe ihre Bankdaten ja nicht und dahin fahren möchte ich aber auch nicht weil ich auf ihr geredet keine Lust habe meine Angst ist wenn ich ihr das Geld in den Postkasten stecken würde oder es jemanden gebe das dann das Geld bei ihr entweder nicht ankommt oder sie dann sagt sie hat kein Geld erhalten.

Schubert610  26.04.2023, 22:13
@Blnaas

dann schreib sie an das sie dir ihre Bankdaten schickt, ohne Bankdaten kein Geld.
Du bist nicht sehr Selbstständig mit deinen 26 Jahren stelle ich fest.
Ist dein Freund nicht da der dich bei solchen Dingen unterstützen kann, oder ist dem alles egal?

Blnaas
Fragesteller
@Schubert610

Ich habe sie schon gefragt gehabt wo das ganze anfing aber sie schickt mir die nicht sie besteht auf ihr Recht und somit weiß ich nicht wie ich ihr das Geld geben soll. Er hat ihr ja auch schon geschrieben aber selbst da bleibt sie stur.

wilees  27.04.2023, 07:56
@Blnaas

Dann sollte sich diese Thusnelda bitteschön rechtskonform verhalten, sie hat keinerlei Anspruch auf Rückbehaltung der Impfpassen bzw. Daten des Tieres. Welchen Nachweis hättest Du denn überhaupt, dass Du nach Züchterkriterien eine reinrassige Katze gekauft hast - ich schätze mal - keine.

Zum Oberbegriff Ratenzahlung - soweit sie Dir bis dato keine Bankverbindung mitgeteilt hat, kannst Du keine Zahlungen leisten.

wilees  27.04.2023, 08:04
@wilees

Mache ihr deutlich ( schriftlich , postalisch via Einschreiben Rückschein ) dass Du ohne Herausgabe der Daten / des Impfpasses keine weiteren (Raten)zahlungen leisten wirst .

Schubert610  27.04.2023, 10:32
@Blnaas

Laß dich nicht einschüchtern von dieser Bekannten
Sie kann die Spielregeln nicht einfach ändern.
Es war ein Preis abgesprochen
Es war Ratenzahlung abgesprochen
Du willst die Ratenzahlung einhalten, daher muß sie dir ihre Bankverbindung mitteilen, denn sie kann nicht verlangen das du ihr die Rate in Bar gibst, du brauchst auch einen Beweis das du bezahlt hast, und das ist eben am besten der Kontoauszug.
Sie kann nicht einfach den Preis erhöhen oder die Katze zurück verlangen, sie darf dir die Papiere du du für die Katze benötigst nicht einfach vorenthalten.
und sie kann nicht vom Vertrag zurücktreten.
wie ich schon geschrieben habe, am besten gehst du zu einem Anwalt, denn deine Bekannte ist so stur das man da wohl gegen Wände spricht.
Du hast mal geschrieben das ihr Mann der beste Freund von deinem Vater ist, kann da nicht mal jemand vermitteln?
warum läßt dich dein Freund und Vater so im Regen stehen, sollen die Männer doch mal ein Machtwort sprechen und diese Bekannte in ihre Schranken weisen.

Blnaas
Fragesteller
@Schubert610

Ich habe bereits mit meinem dad darüber gesprochen und mein Papa denkt das aufgrund dessen, weil wir das nicht schriftlich auf einem Papier gemacht haben, mit beide Unterschriften, dass ich da keine Chance habe die Katze zu behalten und weil sie ja noch die Papiere und alles hat. Ich habe ihm gesagt das ich ja hier alles erfragt habe und da meinte nur mein Papa das er mit dem Mann von ihr sprechen kann aber halt nichts versprechen kann. Er selber sieht sie fast garnicht, aber ob das was bringt meinte er, bezweifelt er.

Blnaas
Fragesteller
@wilees

Nein ich habe keinen Nachweis das die Katze reinrassig ist. Habe ich auch noch nie gesehen. Dann werde ich ihr jetzt nochmal ein letztes Mal schreiben das ich die Bank Daten brauche und somit dann auch die Papiere haben möchte