geld geliehen und nicht zurückbekommen?

2 Antworten

Anwalt - lass die Finger weg !

Geh in der Zeit in ein Cafe oder gönn Dir was, was Dich glücklich macht. Geh nicht zum Anwalt !

Die Erstberatung kostet 250 Euro. Und dann wird Dir der Anwalt raten, Deinen Kollegen auf jeden Fall zu verklagen oder vielleicht macht er auch erst mal einen Schriftsatz (kostet natürlich ein paar 50iger) . Wenn Du rechtschutzversichert bist - denke daran, dass Deine Zeit und Deine Nerven trotzdem belastet werden.

Es hört sich an als wärst Du absolut im Recht. Das kann sich aber vor Gericht ändern. Es wird gelogen, dass sich die Balken biegen und wenn Du meinst die Richter erkennen was plausibel ist und was nicht - dann lass Dich von mir eines besseren belehren. Ob das Gericht deine Ansicht als wahr annimmt oder die deines Arbeitskollegen, dass ist natürlich abhängig von den Anwälten. Die beiden Anwälten werden sich aber abstimmen und dafür sorgen, dass alles ziemlich undurchsichtig wird und Zweifel an Deiner Darlegung bestehen werden und Zweifel an der Darlegung Deines Arbeitskollegen aufkommen wird. Es soll ja auch nicht zu schnell alles vorbei sein. Und am Ende - der Vergleich. Dein Arbeitskollege muss Dir dann - wenn es für Dich gut läuft - noch 225 Euro an Dich zahlen. Die Gerichtskosten gehen halb halb und jeder zahlt seinen Anwalt. Das wird eine teure Sache. Gerichtskosten musst Du übrigens Vorstrecken.

Ich rate Dir folgendes. Es ist unter 5000 Euro. Wenn Du unbedingt klagen willst, klage vor dem Amtsgericht o h n e Anwalt. Der bessere Rat aber: komme ohne Anwalt und ohne Gericht klar.

Schreibe Deinen Kollegen nochmals höflich aber bestimmt an (Du kannst ihm ja mit Rechtsmittel drohen) und bitte ihn bzw. fordere ihn auf binnen einer Frist Dir das Geld zurückzugeben. Biete ihm vielleicht nochmals eine Ratenzahlung an. Wenn Du die 450 Euro nicht mehr bekommst - buche es auf Erfahrung und verleihe kein Geld mehr - außer an so liebe Personen, wo Du sagst, wenns ich es nicht mehr bekomme, reut es mich dennoch keine Sekunde (z.B. Kinder und Lieblinge :) !

Und sehe folgendes positiv: 450 Euro ist viel Geld - aber für niemand existenzbedrohend. Diese Erfahrung ist vielleicht gut für Dich - damit Du an niemand mehrere Tausend Euro verleihst.

Ich hoffe allerdings sehr, dass Du Dein Geld wieder bekommst, weil es ein schöner Zug von Dir war, dass Du Deinem Kollegen geholfen hast. Aber Gutmütigkeit wird halt immer auch ein Stück weit ausgenutzt. Wer Geld braucht - muss eben einen Bankkredit nehmen oder zum Sozialamt gehen! In Deutschland verhungert keiner.

Spar dir den Anwalt und beantrage ein Mahnbescheid, legt er Widerspruch ein, geht es vor Gericht ;)

da brauchst du keinen Anwalt zu.