Kapitalerträge aus dem Ausland - Freistellungsauftrag möglich?

2 Antworten

Nur bei einem inländischen Broker bzw. Bank geht ein Freistellungsauftrag. Bei Dividenden aus den USA beispielsweise wird dieser bei den meisten Brokern berücksichtigt, allerdings in den USA werden zunächst 30% abgezogen und dies mit deiner einheimischen Steuerpflicht verrechnet und es gibt auch noch zudem das Währungsrisiko.

Sitzt der Broker im Ausland, wird dir die volle Steuer im Ursprungsland abgezogen und du musst hier die Anlage KAP in deiner Steuererklärung ausfüllen. Vorsicht es droht bei Nichtbeachtung ein Steuerstrafverfahren. Es ist auch möglich, aber ziemlich aufwendig, in den USA selbst eine Steuerbefreiung für Erträge zu beantragen . Dennoch bleibt die Steuerpflicht in Deutschland

Bei wem willst du denn einen Freistellungsauftrag einreichen?

Ausländische Banken können damit nichts anfangen.

Bei Kapitaleinkünften aus dem Ausland muss eine Einkommensteuererklärung abgegeben werden und das Finanzamt zieht automatisch die 800 Euro ab.