Kann mich meine Freundin aus Ihrem 2 Familienhaus werfen, ohne Kündigungsfrist (kein Mietvertrag)(aber monatliche Zahlung der Nebenkosten meinerseits)?

3 Antworten

Und solange versuchen wir uns gegenseitig den rücken freizuhalten!

Um im guten getrennte Wege zu gehen!

Ich übernehme unseren Sohn fast Täglich und sie kann dafür weggehen und zum Sport und andersrum!

-----------------------------------------------

naja..eher hälst du eher ihr den Rücken frei

und wenn ich da lese, das du euren Sohn fast täglich hast,

jetzt mal ganz ehrlich, auch wenn du hilfst:

Aber würdest du deinen Ex...deine Ex... jeden Tag über den Weg laufen?

Wohl doch eher nicht, wer will das schon...

Und die neue Bemerkung von deiner Ex klingt danach, das es ihr nur noch nervt.

ich war damals in der gleichen Situation, bin noch im Haus der Ex geblieben, weil es meine Anwältin mir damals so geraten hatte...einmal raus...gleich raus...

paar tage später war ein neuer Kerl im Haus...da meine jüngste Tochter oft damals mit im Ehebett schlief... hat der Kerl genervt nach 14 tagen schluß gemacht.... hahaha so haben es damals meine Kids mir gesagt.

Ich bin damals einen tag vor dem Auszug zu meiner Cousine gefahren, und die hatte mir dringend geraten, das Haus zu verlassen...sie wurde damals gewürgt von ihrem Ex... ihr Sohn konnte im Treppenhaus gerade noch das schlimmste verhindern.

Drum rate ich auch dir.... willst du das sich das auch bei dir zuspitzt?

Konfuzius sagt "Ein Ende ist auch immer ein neuer Anfang"

14 tage nach dem Auszug hatte ich damals eine neue Liebe gefunden, das wäre ohne Auszug definitiv nicht passiert.

Und höre bitte auf, helfend der Ex hinterher zulaufen... so besteht wenigstens die hauchdünne Chance, das sie sich an alte Zeiten erinnert... und ihr vielleicht wieder zusammen kommt, wer weiß...

wenn du da jeden tag den Kontakt suchst... entsteht nur Abscheu und Ekel...

Ssab13
Fragesteller

Das ist absolut richtig.Wer will schon jeden Tag seine Ex sehen! Niemand!

Beide wollen eigentlich eigene Wege gehen.

Wer weiß wie das weiter geht.

Ich brauche einfach noch etwas Zeit bis ich ausziehe!

Daher vordere ich diese 3Monate Kündigfrist bzw die Frist die mir zusteht.

Ich bin gespannt welche Möglichkeiten ich habe.

Ich will nicht das die Polizei kommt.

Das wäre der wirst Case!

Und wäre ein gefundenes fressen für Nachbarn Freunde und sicher nicht gut für unseren Sohn!

Sie hat angedroht das sie die Schlösser austauscht ,wenn ich mal weg gehe...

Aber ich werde nicht freiwillig von heute auf morgen in eine Ferienwohnung ziehen.

tellerchen  17.06.2023, 16:12
@Ssab13

ich kann das nachvollziehen, aber deine Ex braucht keine Zeit mehr...sie will erstmal reinen tisch machen oder was ich natürlich nur vermute... sie will ihren neuen möglichst bald da im Haus haben...falls es einen gibt.

In meinem bekanntenkreis haben sich 3 paare innerhalb von 3 Wochen getrennt, davon 2 Personen ohne das wissen der anderen den Partner... die Partnerin eines anderen Paares hahaha.

ein paar ist der baldex.. arbeiten gegangen... kam abends von der Maloche und kam nicht mehr rein...und hat hochgerufen... das man die Tür aufmachen soll.... Schlüssel geht nicht.... da hat die Baldex die Polizei gerufen... und gesagt ihr aleter schreit sie an und sie hat Angst...und da der baldex wohl die Situation, die geplant war, nicht realisiert hatte...wurde er handgreiflich...das endete in einigen tagen Platzverweis und Annäherungsverbot...

Du schreibst... du willst noch drin bleiben im Haus... dir sollte klar sein.... das sich nur noch eines im kopf deiner Baldex platz macht... wie bekomme ich den endlich raus...

Und solche Personen können gefährlich werden, ich rate dir... zieh da raus... wer weiß welche Behauptungen da noch aufgestellt werden, wenn ein Partner psychisch leidet...lass das nicht grassieren...nachher zeigt man dich noch an wegen Belästigung etcetc...

naja dann dir alles Gute... ohne Leiden keine Erfahrungen...da mußt du wohl durch...

dann mach dich mal auf was gefasst...

Ssab13
Fragesteller
@tellerchen

Mir ist klar das das kein Zuckerschlecken wird, die nächsten Wochen.

Ich habe leider volles Programm im Juni Juli...und klar muss ich mit rechnen das sie mir das Leben zur Hölle machen könnte.

Aber vor August sehe ich kaum eine Chance das ich eine Wohnung finde!

Und in eine Ferienwohnung lass ich mich nicht rein zwängen.

Wenn sie mich unbedingt raus haben will ,hätte sie die Kündigung logischerweise ein paar Monate früher Fertigstellen sollen.

Es wird hart ...keine Frage und die Frau ist nicht ohne !

Damit komm ich aber klar .Wir haben in den Jahren tausende Streits gehabt und das werde ich für ein paar Wochen auch Überstehen!

Jetzt wäre noch gut fundiertes Wissen zu haben.

Was für ein Kündigungsschreiben soll das denn sein, wenn überhaupt kein Vertrag vorhanden ist? Da du anscheinend nicht im Mietvertrag stehst, kann sie dich jederzeit bitten zu gehen.
Sie möchte dich wohl noch im Ort haben, da du ihr bis jetzt alles abgenommen hast. So kommt es mir zumindest vor. Du bist für das Kind da und sie spielt High Life.
Ich würde mit Vertrag in die Ferienwohnung ziehen. Sonst wirft sie dich da auch wieder raus. Und inzwischen kannst du dir in Ruhe eine Wohnung suchen und auch erst einmal zur Ruhe kommen.
Falls sie das nicht will, kannst du einstweilen bei jemandem anderen unterkommen?!

Ssab13
Fragesteller

Es ist ein ganz normales Standard Kündigungs schreiben für eine private Mietwohnung.

Ich deklariere ab sofort die Kaltmiete und die Nebenkosten.

Ich kann ja auch weggehen Party machen oder zum sport.klar hat sie lange nicht mehr die Freiheiten wenn ich ausziehe aber eine Hand wäscht die andere.

Ich will kein böses Blut

Bisher nicht keine konkrete antwort hier bekommen die sich mit meinen Recherchen deckt...jeder sagt was anderes ...Scheint nicht so simple zu sein wie es scheint!

Kojotie  20.06.2023, 22:09
@Ssab13

Steht ihr beide im Mietvertrag oder nur sie? Wenn nur sie im Mietvertrag steht bist du doch kein Mieter. Wenn du kein Mieter bist hast du keinen Vertrag gemacht. Was soll konkret gekündigt werden? Ein Beispiel: Wenn ich in keiner Versicherung bin, kann ich auch keine kündigen.

Noch etwas wegen dem Mieter und demjenigen, der in der Wohnung lebt: Auch ein Beispiel: Ich habe mir eine Wohnung gemietet und ein Freund oder eine Freundin zieht bei mir ein. Ich möchte aber ab einem bestimmten Zeitpunkt wieder alleine leben. Diese müssen dann ausziehen, da es meine Wohnung ist. Ich alleine habe den Mietvertrag unterschrieben und kann machen was ich will. Da ist es egal, ob es eine Freundschaft oder eine Beziehung betrifft.
Was für eine konkrete Antwort willst du ansonsten? Denkst du über die Ferienwohnung nach, so wie ich es geschrieben habe? Wenn du selbst nicht weißt, wo es hingehen soll, dann kann dir keiner helfen.
Eine Freundin von mir hat es doch selbst erlebt. Nur von der anderen Seite. Nur sie war im Mietvertrag und ihr Freund ist einfach abgehauen. Sie konnte nichts tun.

Du schreibst, dass es keinen Mietvertrag gibt, keiner besteht.

Du schreibst, dass Du die monatlichen Zahlungen als Nebenkosten deklarierst:

Schlechte Nachricht:

Dann spricht man von einer Leihe, die jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist beendet werden kann/darf!!!

Ssab13
Fragesteller

Auch wenn kein schriftliches Dokument existiert oder die Schriftform nicht eingehalten wurde, weil beispielsweise die Mietparteien keine Unterschrift unter den Vertrag gesetzt haben, bewegt sich das Mietverhältnis nicht im rechtsfreiem Raum. Stattdessen gilt das Mietrecht aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB).

Die Wohnung kann entsprechend ordentlich bzw. auch außerordentlich gekündigt werden. Letzteres ist z. B. unter Umständen möglich, wenn der Mieter die Miete nicht bzw. nicht rechtzeitig bezahlt. Bei der ordentlichen Kündigung ist § 574c BGB maßgeblich. Demnach beträgt die Kündigungsfrist auch ohne Mietvertrag drei Monate. Voraussetzung ist, dass die Kündigung spätestens am dritten Werktag des Kalendermonats den Vermieter erreicht.

Ich bin kein Jurist..aber meiner ersten Recherchen waren eigentlich vielversprechend.

Erst wenn ich mir wirklich sicher bin wie die Sachlage aussieht...treffe ich weitere Entscheidungen!

Alarm67  17.06.2023, 18:45
@Ssab13

Du selbst deklarierst Deine Zahlungen als Nebenkosten, nachweisbar!

Daraus könnte und wird man vermutlich ableiten, dass gerade kein Mietverhältnis besteht, wovon man gem. deiner eigenen Angaben ausgehen darf, Du ja auch. Sonst hättest Du ja Miete angegeben!!!

Verstärkt dadurch, dass es gem. Deiner Angaben keinen Mietvertrag gibt!

Ich sehe die Chancen, im Gegensatz zu dir, nicht so eindeutig!!!

Kojotie  20.06.2023, 22:19
@Ssab13

Ich denke, daß das eher für Untermieter gilt. Nachdem was du schreibst, könnte folgendes passieren: Jemand den ich kenne verlässt einfach meine Wohnung nicht und behauptet plötzlich auch ein Mieter in meiner Wohnung zu sein. Dann hätte ich ein Riesenproblem. Aber dafür gibt es den Mietvertrag. Da er den nicht mitunterschrieben hat, muss derjenige sofort meine Wohnung verlassen.