Hab ich einen eigenen Hausstand ?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nach allgemeiner Definition gilt es als eigener Hausstand, wenn man eine eigene Küche hat und somit in der Lage ist sich unabhängig zu versorgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also aus meiner Sicht kann man dies schon als eigenen Hausstand bezeichnen. Schließlich ist eure dortige Unterkunft eindeutig von dem restlichen Haus zu trennen. Zumindest könnte man so argumentieren, wenn entsprechende Nachfragen kommen. Aber davon gehe ich nicht einmal aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da ich für den anstehenden Umzug nur Sonderurlaub bekomme

Wir wissen nichts über Dein Arbeits- oder Dienstverhältnis und somit auch nicht, wie dort Umzug in den eigenen Hausstand definiert wird. Du mußt entweder selber nachschauen in den einschlägigen Bestimmungen oder aber -was ja wohl ganz naheliegend wäre- in der Personalabteilung oder beim Personalamt nachfragen. Kann es sein, dass Du das scheust um keine "schlafenden Hunde zu wecken"? Dann handelst Du auf eigenes Risiko.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich es aus steuerlicher Sicht betrachte, wird Dir wohl ein eigener Hausstand nicht zugesprochen. Wenn Dein Arbeitgeber das genauso sieht, dann ... Aber - woher soll Dein AG wissen, wie Du genau wohnst ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?