Hab ich einen eigenen Hausstand ?

2 Antworten

Nach allgemeiner Definition gilt es als eigener Hausstand, wenn man eine eigene Küche hat und somit in der Lage ist sich unabhängig zu versorgen.

da ich für den anstehenden Umzug nur Sonderurlaub bekomme

Wir wissen nichts über Dein Arbeits- oder Dienstverhältnis und somit auch nicht, wie dort Umzug in den eigenen Hausstand definiert wird. Du mußt entweder selber nachschauen in den einschlägigen Bestimmungen oder aber -was ja wohl ganz naheliegend wäre- in der Personalabteilung oder beim Personalamt nachfragen. Kann es sein, dass Du das scheust um keine "schlafenden Hunde zu wecken"? Dann handelst Du auf eigenes Risiko.

freundin ist zu mir gezogen.Ich Hartz 4

Hallo ich hoffe ihr könnt mir bitte weiter helfen danke!

ich 27j,meine freundin 20 j.ist ist seit kurzem zu mir gezogen weil sie mit ihren eltern nicht klar kommt. ich 27 j.gelernter Kaufmann im Einzelhandel ,beziehe leider seit 2 jahre hartz4 und lebe in einer kleinen ein Zimmer Wohnung.Ich befinde mich momentan in ärtzlicher behandlung, da ich auch operiert wurde,aber sicht auf bessereung.Möchte auch gerne wieder arbeiten gehen wen ich gesund bin. Meine freundin 20 j. ist im 1 ausbildungsjahr.ausbildsdauer beträgt 3 jahre.

Meine frage lautet... Wen muss ich das zuerst melden?der Arge oder dem vermieter? wie läuft die reihenfolge genau ab ?habe echt kein schimmer.könnte ich probleme kriegen?muss ich eine Bedarfsgemeinschaft anmelden?. Sie würde auch dan anrspuch auf ihr Kindergeld haben von 180 euro und einem netto verdienst von 320 euro.Im letzten ausbildungsjahr wären das dan 520 netto verdienst. Ich habe auch schon nachzahlungen gekriegt da der verbrauch an Nebenkosten für 2 personen höher ausfallen, so das mir die miete um circa 20 euro erhöht wurde monatlich. vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen wie ich am besten vorgehen soll.und ob ich schwirigkeiten kriegen könnte da die wohnung ja auf mich gemeldet ist.und nur für mich.danke im voraus!

...zur Frage

wegen höherer Gewalt nicht am Arbeitsplatz-Sonderurlaub oder normaler Urlaubstag?

Wegen Hochwasser waren die Strassen zur Arbeit gesperrt- muß ich dafür einen Tag Urlaub opfern (Meinung des Chefs) oder hab ich hier Anspruch auf Sonderurlaub (da höhere Gewalt)?

...zur Frage

18, Ausbildung abgebrochen und von Zuhause rausgeworfen

Hallo mein Name ist Jerry,

ich und meine Freundin wohnten bei mir im Elternhaus im Dachgeschoss und haben dort viel Geld investiert. Vor ein paar Wochen habe ich meine Ausbildung (erstes Jahr) abgebrochen, weil ich von meinem Chef sehr schlecht behandelt wurde und unbezahlte Überstunden machen musste. Im Anschluss haben meine Eltern uns vier Wochen Zeit gegeben alle Sachen zu nehmen und auszuziehen.

Nun Wohnen wir zum Übergang bei der Mutter meiner Freundin ... Heute wollten wir mit meinen Eltern reden, wie wir weiter verbleiben. Sie sagten das Sie mehrere Anwälte eingeschaltet haben und kein Unterhalt bezahlen werden... Mein letztes Gehalt wurde auch noch nicht überwiesen (schon seit 5 Wochen überfällig). Nun sind wir so gesagt Obdachlos und wissen nicht weiter.

Nun bitten wir euch um Rat.

Vielen Dank im Voraus

Jerry L.

...zur Frage

Lebe ich in einer eheähnliche Gemeinschaft?

Ich wohne seit 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen in einer gemeinsam erworbenen Eigentumswohnung. Ich habe mir vor kurzem ein neues Auto gekauft, welches ich in den nächsten Wochen bekommen werde. Nun ist es so das die Versicherung für das Auto billiger werden würde, wenn ich in einer eheähnlichen Gemeinschaft lebe. Wir haben keine Kinder, Kredit für die Wohnung hat jeder seinen eigenen und auch ansonsten sind wir ziemlich unabhängig von einander. Lediglich die Haushalts und Haftpflichtversicherung haben wir gemeinsam.

Ist das eine eheähnliche Gemeinschaft? Kann ich das bei der Auto-Versicherung angeben? Und wenn nicht ab wann genau fängt eine eheähnliche Gemeinschaft an?

Danke schon mal für die Hilfe!

...zur Frage

Kann der Mann Pflegeurlaub fürs Kind nehmen wenn seine Frau Hausfrau ist?

Meine Freundin ist zur Zeit Hausfrau bzw. in Elternzeit, Baby 3 Monate. Ihr Grösseres Kind ist krank und sie möchte, daß der Mann den Pflegeurlaub fürs Kind nimmt, also diese 10 Tage im Jahr die einem zustehen. Ich hab Zweifel ob das geht, wenn der andere Elternteil doch zu Hause ist. Wie ist es rechtlich?

...zur Frage

Wann lohnt es sich das Auto auf den eigenen Namen anzumelden?

Ich kenne es, dass man sagt, dass es günstiger ist, wenn man das Auto auf einen Namen der Eltern laufen lässt, aber irgendwann muss sich das doch ausgleichen oder nicht? Wer kann mir sagen, wie alt man sein muss und wie lange man den Führerschein haben muss, um das Auto auf den eigenen Namen ohne Nachteile anmelden zu können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?