Kann meine Bank mein Girokonto wegen einer Pfändung kündigen?

2 Antworten

Viele Banken machen das um die Kunden die Arbeit machen los zu werden.

wenn eine pfändung vorliegt unbedingt darauf achten das nur innerhalb einer bestimmten frist das geld welches nicht anrechen bar ist abgeholt werden kann-sonst ist auch dieses geld futsch-auch ich habe gehört das es urteile geben soll die einen kontoentzug als verfassungswidrig bezeichnen

Auslandsüberweisung

Aktuell steht eine Überweisung nach China an.

Bei der Spaßkasse verlangen die dafür ordentlich Gebühren, aber das ist ja jetzt nicht zu ändern.

Da so etwas in der Zukunft möglicherweise wiederholt vorkommt, habe ich einige Fragen, die mir vielleicht jemand aus seiner Erfahrung beantworten kann:

  • gibt es Banken, bei denen Auslandsüberweisungen besonders preiswert sind?
  • lohnt es sich, ein Girokonto bei einer chinesischen Bank in Deutschland zu eröffnen - möglicherweise bei derselben, über die die Zahlung in China erhalten werden soll? (Beispiel BOC, ICBS, BoComm)
  • Falls ja, welche Vorteile hat das (Gebühr, Geschwindigkeit)

Nur als Hinweis: Es geht nicht um die Bargeldversorgung für den Aufenthalt dort, die Beträge, um die es geht, kann man dort nicht aus dem Automaten bekommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?