Kann mein Freund die Wohnung übernehmen?

2 Antworten

Rein rechtlich betrachtet musst Du kündigen und dein Ex muss einen neuen MV abschließen.

Dazu ist der Vermieter aber nicht verpflichtet, der kann auch einen anderen neuen Mieter für die Wohnung suchen.

Ach so:

Und der Vermieter kann natürlich neue Konditionen festlegen!

Im Übrigen ist es ja auch wichtig, dass der Ex "sauber" (Schufa) ist und über die entsprechende Bonität verfügt!

Hier kann niemand helfen, um ein Gespräch mit dem Vermieter kommt ihr nicht drum herum!!

. Ich möchte ausziehen .... mein Freund .... möchte in der Wohnung bleiben.
Ich stehe nur im Mietvertrag.

Ergo bedarf es dafür der Zustimmung des Vermieters und dieser muss Deinen Freund nicht als Nachmieter akzeptieren.

Lola12
Fragesteller

Aber es würde gehen, die Wohnung gehört einer Wohnungsgesellschaft, die sind doch froh wenn die keine Kosten haben und die Miete weiter läuft

Schubert610  23.07.2023, 12:33
@Lola12

wem die Wohnung gehört ist doch egal, du mußt kündigen und du solltest das auch, denn wenn dein Ex dann mal die Miete nicht zahlt bist du in der Pflicht, weil du die Mieterin bist.
Ob der VM den Mietvertrag nur umschreibt, das kann dir doch egal sein, und außerdem willst du doch bestimmt deine Kaution zurück, oder zahlt die dir dein Ex auf die Hand?

berlina76  23.07.2023, 12:57
@Lola12

Gerade bei Wohnungsgesellschaften gibt es Hindernisse wie Wartelisten oder WBS oder gar Sanierungsstau. Die sind ggf sogar froh wenn jemand auszieht.