Haus an Bruder samt Kredit überschreiben?

1 Antwort

Ohne Werte kann man keinen Tip geben

  1. Ja, bei einem Verkauf wird Grunderwerbsteuer fällig
  2. ja, bei einer Schenkung wird Grunderwerbsteuer fällig.
  3. Wenn ein Grundstück übertragen wird, was noch zum Teil mit einem Kredit belastet ist, dann ist es eine gemischte Schenkung.

Beispiel, Wert des Hauses 200.000,-, Restdarlehn 120.000,-. Kauf120.000,- mit Grunderwerbsteuer (je nach Bundesland 3,5 - 6,5 %). Schenkung 80.000,- - Freibetrag 20.000,- = 60.000,- * Schenkungssteuer 15 % = 9.000,-.

Das war ein mögliches Beispiel.

Ob man es eventuell komplett als Kauf abwickelt, ist eine Rechenaufgabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wfwbinder  27.08.2019, 06:44

bei 2. natürlich Schenkungssteuer

Snooopy155  27.08.2019, 10:08

Ergänzend kommt hinzu, dass in diesem Fall die kreditgebende Bank der Übertragung auf Deinen Bruder zustimmen muß. Deshalb sollte er eine vergleichbare Bonität haben.