Kann man wenn man jemanden was schenkt es wieder zurück verlangen?

4 Antworten

Nein, wenn überhaupt, dann müsstest Du das mit Deiner ehemaligen Freundin ausmachen. Die jetzige 'beste Freundin' hat Dir gegenüber keine Ansprüche.

Muss ich ihr das wieder geben? Obwohl sie es mir geschenkt hat?

Nein

Man kann Geschenke bei Groben Undank oder bei Nichterfüllung von Vereinbarungen zurückfordern.

Grober Undank ist z.b. Üble Nachrede, Betrug, Gewalt.

Nichterfüllung währe z.b der Verlobungsring bei geplatzter Hochzeiten oder auch das Zweckgebundene Geldgeschenk, das dann für andere Sachen ausgegeben wurden.

Also, hast du sie Betrogen?

Hfdggf
Fragesteller

Nein das war ja eine gute Freundin und nicht meine Freundin

" geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen " ......kennt man etwa diesen Spruch heutzutage nicht mehr ?

Wenn weder Zeugen, noch eine schriftliche Vereinbarung vorliegt ......steht Aussage gegen Aussage❗️

Diese "liebe Freundin" könnte aber auch behaupten, du hättest es ihr gestohlen und es kürzlich erst bemerkt......

Um des Frieden willen, gibst du es zurück oder abwarten ..... 🤷‍♀️