Jugendamt droht mit heim obwohl bald 18 jahre alt?

3 Antworten

Das Jugendamt am Hals? Die wollen unterstützen!

Wo und wovon lebt die Freundin? Sie ist noch U18 und kann noch garnichts alleine beantragen.

Sie sollte sich das Jugendamt als Unterstützung an die Seite nehmen. Heim für 40 Tage, nie im Leben, wenn man eine vernünftige Alternative hat. Das kann eine Freundin, der Freund oder deren Familie sein. Auf der Straße leben, das geht nicht.

Für Fragen zu österreichischem Recht besser an ein österreichisches Forum wenden. Hier sind m. W. nur Deutsche unterwegs.

Allgemein kann man nur dazu sagen, dass das Jugendamt in der Regel wenig Interesse hat, die Unterbringung einer (fast) volljährigen Person zu bezahlen.

Unabhängig davon sollte sie aber klären, was das Arbeitsamt von ihr will. Wovon will sie eigentlich leben, sobald sie 18 ist?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Das Jugendamt ist nicht immer der Feind sondern die wollen nur helfen. Ausser dem Heim gibt es noch andere Möglichkeiten wie zum Beispiel betreutes Wohnen. Das heißt deine Freundin könnte mit der Unterstützung und Betreuung des Jugendamtes in eine kleine Wohnung ziehen. Das Jugendamt würde sie beim beantragen der ganzen Dinge helfen sie auch zu Ämtergängen begleiten. So ist es aufjedenfall in Deutschland wie das in Österreich geregelt ist weiß ich leider nicht da solltet ihr euch mal einfach mal beim Jugendamt beraten lassen. Auf der Straße landet sie auf keinen Fall :)