Kann man Gebühren für neuen Personalausweis von Steuer absetzen?

1 Antwort

Ausweise gehören zur privaten Lebensführung und sind daher nicht steuerlich abzusetzen - wie Du schon selbst sagst: die muss man haben.

Kosten für Reisepässe sind auch nur dann absetzbar, wenn z.B. zusätzlich zum gewöhnlichen ein zweiter Reisepass benötigt wird (das ist erforderlich, wenn man z.B. Projekte in Pakistan und Israel gleichzeitig machen möchte).

Beruflich bedingte Kosten für einen Reisepass oder Visa sind auch als Auslagen daher vom Arbeitgeber steuerfrei erstattbar.