Ausbildung zum Trader - kann man Kosten dafür und Kosten/Gebühren für Broker/Webinare/Schulungen etc. (nachweislich) von der Steuer absetzen?

1 Antwort

Bei welcherEinkunftsart willst Du es denn abziehen?

Wenn es um Deine eigenen Trades geht der Tipp, bei den Einkünften aus Kapitalvermögen geht es nicht, die sind mit dem Sparerfreibetrag gedeckelt.

Da musst Du dann in die Sonderausgaben ausweichen.

Kann man die Kosten für einen Dauerparkplatz von der Steuer absetzen?

Ich habe einen Dauerparkplatz in der Nähe meines Hauses, da ich in der Innenstadt wohne und es kaum Parkmöglichkeiten gibt. Er kostet 150 Euro im Monat. Kann ich die Kosten dafür von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Kann man Gebühren für neuen Personalausweis von Steuer absetzen?

wie ist das mit Ausweispapieren - die muss man doch haben. Kann man die Kosten in der Steuererklärung geltend machen?

...zur Frage

Kann man Kosten für ein Richtfest auch steuerlich geltend machen als Bauherr?

Ein Richtfest gehört ja zum guten Ton, wenn man Bauherr ist u. es sich mit seinen Handwerkern nicht vescherzen will. Kann man die Kosten für die Bewirtung steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Muss der Arbeitgeber für Fahrtkosten und Unterkunft bei Schulungen aufkommen?

Wenn der Arbeitgeber einen mehrfach auffordert bestimmte Schulungen zu besuchen, die so weit entfernt sind, dass man mit dem Zug anreisen und dort übernachten muss, ist dann der Arbeitgeber auch verpflichtet alle Unkosten zu tragen? Welche Mindeststandards (Hotelkategorie etc.) muss er dafür dann einhalten?

...zur Frage

Sprachkurs an der VHS - kann ich die Kosten von der Steuer absetzen?

Um mich im Beruf weiter zu qualifizieren möchte ich gerne eine n Spanisch Sprachkurs an der Volkshochschule machen. Kann ich die Kosten dafür dann von der Steuer absetzen oder muss ich sie selber tragen?

...zur Frage

Kosten für Zwangräumung absetzbar?

Hallo wie Ihr ja schon wißT muß ich mein Haus zwangsräumen lassen. Beim Anwalt sind schon ca.2000,00€eblieben und das ist erst der Anfang:-( Ich weiß, daß die Kosten eigentlich der "Geräumte" tragen muß. Das bezweifle ich aber stark, daß da je was passiert. Kann ich die Kosten wenigstens bei der Steuer absetzen? Vielleicht weiß auch jemand, wleche Kosten genau absetzbart sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?