Kann man einen Einbruch über außergew.Belastungen bei der Steuer absetzen?

2 Antworten

Wahrscheinlich nicht, denn Dir wird zur Last gelegt, nicht für ausreichenden Versicherungsschutz gesorgt zu haben:

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/aussergewoehnliche-belastung-diebstahl-hausratversicherung.htm

Abschließend beantworten läßt sich Deine Frage aber aufgrund des dürftigen Tatsachenmaterials nicht. Es würde zum Beispiel interessieren, wieso die Versicherung kaum was bezahlt hat. Wenn Du unterversichert gewesen bist, würde das auch steuerlich zu Deinen Lasten gehen. Wenn Du einfach den Schadensnachweis nicht führen konntest, dann mußt Du Dich fragen lassen, wieso denn im Steuerrecht hier niedrigere Beweisanforderungen gelten sollten als im Versicherungsrecht.

So ist es. Der Grundgedanke dabei ist, dass man der Gemeinschaft nicht auferlegen darf, die Versäumnisse (fehlender Versicherungsschutz) zu heilen.

0

Existentiell notwendige Gegenstände können in ihrer Wiederbeschaffung geltend gemacht werden. Ebenso Maßnahmen zur Schadensbeseitigung, sofern sie zwingend erforderlich sind (z.B. Wiederherstellung einer Eingangstür oder eines Fensters). Sonstige Gegenstände (z.B. Bilder, Schmuck) nicht.

Weiterhin muß tatsächliche eine Wiederbeschaffung bzw. Schadensbeseitigung erfolgen.

Hinterfragt werden könnte auch die Tatsache, daß die Versicherung "kaum was bezahlt" hat. Warum ist das so? Wurden Restwerte angesetzt? Auch bei den außergewöhnlichen Belastungen werden i.d.R. Restwerte und nicht Neubeschaffungskosten angesetzt. Was die Versicherung nicht anerkannt hat, erkennt das Finanzamt ja vielleicht auch nicht an.

Berücksichtige auch, daß es die zumutbare außergewöhnliche Belastung gibt, ab der erst eine Steuerwirksamkeit von außergewöhnlichen Belastungen eintritt. Es kann also bei einem kleineren Schaden durchaus sein, daß hier überhaupt keine Steuerminderung eintritt.

Umzugskosten bei der Steuer absetzen

wir (Familie) werden umziehen. Wir wohnen dann näher zu unseren Arbeitgebern, die Zeiteinsparung ist ca. 45 Minuten. Dann ist es angeblich schwierig, die Kosten anzusetzen.

  • ist es korrekt, dass die Einsparung bei der Fahrt (hin und zurück) mind. 60 min sein muss, um es steuerlich anzusetzen?
  • kann man dennoch einen Teil der Kosten bei der Steuer angeben und damit die Steuerquote senken?
...zur Frage

Wer übernimmt den Schaden, wenn ins Auto eingebrochen wurde?

Ich war mit meinen Freundinnen feiern und habe meine Handtasche im Auto liegen gelassen. Das Auto gehörte den Eltern meiner Freundin. Leider wurde in das Auto eingebrochen und die Handtasche geklaut. Wir haben den Diebstahl angzeigt. Nun ist meine Freundin zu mir gekommen und hat mir gesagt, dass ich jetzt die Kosten für die Scheibe übernehmen soll. Ich hätte ja, weil ich die Tasche im Auto habe liegen lassen, Schuld an dem Einbruch. Muss ich das jetzt wirklich zahlen?

...zur Frage

Reparaturkosten fürs Auto bei Wegeunfall zur Arbeit - steuerlich absetzbar?

Stimmt es, dass man Reparaturkosten für eine Auto, wenn man auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall hat, von der Steuer absetzen kann? Was muss man da genau machen?

...zur Frage

Einbruch

Bei mir wurde am 30.12.2011 eingebrochen. Der Schaden wurde von mir sofort der Kripo und der Versicherung gemeldet. Auf mehrfache Anfrage bei der Versicherung wurde mir immer wieder versprochen der Gutachter würde sich noch in der gleichen Woche melden ... Gibt es eine Frist die eingehalten werden muss, bevor ich das einem Rechtsanwalt übergebe?

...zur Frage

Kann man eine Patenschaft von der Steuer absetzen als Spende?

Habe ein Patenkind in Afrika über Worldvision.

...zur Frage

Zahlt die Verischerung eine Alarmanlage und Schloss nach Einbruch?

Guten Tag,

Bei uns wurde irgentwie eingebrochen beide autoschlüssel genommen und das auto geklaut. an der tür sin nur fake einbruchsspuren und sonst gabs auch nichts.. die täter hatten irgentwie nen schlüssel aber wir haben alle unsre schlüssel gehabt.

Nun wir fühlen uns jetzt unsicher und wir müssen ja die schlösser wechseln.. zahlt das die versicherung und zahlt die evtl. auch eine alarmanlage?

lg. philmue95

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?