Einbruch im Keller haftet Hausratversicherung?

2 Antworten

Ja, den Schaden übernimmt deine Hausratversicherung. Zunächst mußt du eine Diebstahlanzeige machen, dann deiner Versicherung eine Liste mit allen gestohlenen Gegenständen zukommen lassen. Nach einigen Wochen erhälst du dann das Aktenzeichen von der zuständigen Staatsanwaltschaft. Dieses mußt du ebenfalls deiner Versicherung mitteilen. Danach wird der Versicherer umgehend den Schaden erstatten. (hatte vor Jahren auch mal einen Kellereinbruch).

Ich habe da mit meiner Versicherung (Provinzial) ganz gute Erfahrung gemacht. Wichtig ist die Versicherung zuegig zu informieren. Ich gehe mal davon aus du hast die Polizei gerufen, die Versicherung braucht das Aktenzeichen der Polizei und dann natuerlich eine Auflistung der gestohlen Gegenstaende mit Belegen falls vorhanden etc.